Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 1. Dezember 2017

[Filmkritik] Der Nussknackerprinz

Hallo zusammen,

diesen, für mich Weihnachtsklassiker, habe ich tatsächlich bei Amazon-Prime entdeckt und gleich geschaut. Er gehört zu 1000% zu meinen Kindheitserinnerungen, auch wenn ich bei diesem Film immer viel Angst hatte.

Es handelt sich um eine kanadische Produktion von 1990 als Zeichentrickfilm. Er basiert auf dem Märchen "Nußknacker und Mausekönig". Die Suite von Tschaikowski ist wohl eine der bekanntestes Musikstücke - Der Nussknacker - welche hier komplett eingebaut ist.

Der Film geht etwas über eine Stunde und ist ohne Altersbeschränkung (wenn man mich als Kind fragt, definitiv nicht gut, hier sollte eine Grenze von 6 Jahren her).

Klara und Finn besuchen einen guten Freund der Familie, Onkel Drosselmeier. Dieser stellt unter anderem Spielzeug her und bringt den beiden am Weihnachtsabend ein Schloss als Spieluhr und einen Nussknacker mit. Zu diesem Nussknacker gibt es eine Geschichte, die er Klara erzählt.

Klara taucht komplett in dieser Geschichte ab und geht in der Nacht an den Puppenschrank. Dort geschieht etwas ganz erstaunliches. Denn ihre geliebten Puppen, Soldaten und auch der Nussknacker erwecken zum Leben. Gemeinsam ziehen sie in die Schlacht gegen den widerwertigen Mausekönig. Wie Klara in diese Schlacht eingreift, solltet ihr euch selbst ansehen oder zumindest mit euren Kindern ansehen ;)

Dies ist ein sehr sehr hochwertiger und schöner Zeichentrickfilm, der nicht nur durch eine tolle Geschichte sondern auch wunderschöne Zeichnungen besticht. Auch die musikalische Untermalung ist natürlich ein Träumchen und ähnlich dem Ballet.

Zur Geschichte selbst lässt sich sagen, dass sie mir als Erwachsener sehr kurzweilig vor kommt und auch eher lustig, vor allem in den vermeintlichen Kampfszenen, aber ich kann mich sehr gut daran erinnern, dass ich als Kind großen Respekt und auch Angst hatte. Mäuse kommen hier eindeutig nicht gut weg.

Als weiteres Thema merke ich jetzt, das Schönheit eine echte Rolle spielt, ich glaube nicht das mir das bewusst war, aber gerade als Mädchen man sicherlich stark geprägt werden kann, im Sinne von "eine Prinzessin muss immer gut aussehen" - oder ist es mehr, dass eine Prinzessin einfach von allen als Gutaussehend angesehen werden muss? Darüber gibt es wohl viele Meinungen =D

Definitiv ist dieser Film eine echte Empfehlung für den Weihnachtsabend mit der ganzen Familie. Für mich wurde eine schöne Erinnerung aus der Kindheit erneut geweckt und ich werde ihn dieses Jahr bestimmt noch ein paar mal anschauen,

eure Blue Diamond.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen