Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 1. September 2017

Mirror

Hallo zusammen,

und gleich kommt noch ein Thriller von mir, weil es wirklich Spaß gemacht hat.

Fakten:
  • Autor: Karl Olsberg
  • Thriller
  • 2016 erschienen
  • 400 Seiten
  • Aufbau Taschenbuch Verlag
  • Preis: 12,99 €
Klappentext:
"Dein Mirror kennt dich besser als du selbst. 
Er tut alles, um dich glücklich zu machen.
Ob du willst oder nicht. 
Wie digitale Spiegelbilder wissen Mirrors stets, was ihre Besitzer wollen, fühlen, brauchen. Sie steuern subtil das Verhalten der Menschen und sorgen dafür, dass jeder sich wohlfühlt. Als die Journalistin Freya bemerkt, dass sich ihr Mirror merkwürdig verhält, beginnt sie sich zu fragen, welche Macht diese Geräte haben. Dann lernt sie den autistischen Andy kennen und entdeckt, dass sich die Mirrors immer mehr in das Leben ihrer Besitzer einmischen – auch gegen deren Willen. 
Als sie mit ihrem Wissen an die Öffentlichkeit geht, hat das unabsehbare Folgen …"

Der Klappentext erklärt bereits sehr anschaulich wie so ein Mirror funktioniert. In der Zeit die das Buch beschreibt gibt es einen regelrechten Hype um sie und jeder will einen haben egal wie teuer sie sind. Das hat mich ja kurz an die Anfänge des Smartphones erinnert. Wobei der Mirror natürlich ganz andereAufgaben erfüllen kann.

Wir erleben in der Geschichte verschiedene Erzählstränge bei denen man am Anfang schon mal durcheinander kommen kann welcher nochmal welcher war, das legt sich so ab dem 1/4 dann werden die Strukturen wesentlich deutlicher. Langsam arbeiten sich auch Verknüpfungen untereinander heraus.

Die federführende Erzählung ist dievon Freya die plötzlich feststellt dass ihr Mirror auch Ängste hat. Aber woher soll das Gerät wissen was Angst ist? Schnell wird ihr klar, das diese Technologie unberechenbar ist. Wer weiß wo das noch hinführt.

Auch andere Nutzer finden die Fähigkeiten der Mirror und wie manipulativ diese sind immer gruseliger. Es entwickeln sich schnell zwei Lager denn manche lieben ihren Mirror und erreichen Dinge im Leben die sie sonst nie geschafft hätten. So genannte Loser sind plötzlich erfolgreichin einfach allem.

Mit diesen Geräten lässt sich nun so einiges anstellen, doch auch die Geräte haben eine Intelligenz uns lernen immer mehr. Sie merken sogar wenn sie jemand nicht mag und gehen gegen diesen vor. Auch die Entwickler geraten mehr und mehr in Unsicherheit was sie da erfunden haben und ob sie es nicht doch lieber aufhalten sollten.

Insgesamt ist dieser Thriller wirklich spannend und turbulent. Der Anfang ist ein bisschen schwerfällig und daher wird es erst nach dem 1/4 ein phänomenal tolles Buch. Die Stimmung ist abwechslungsreich und manchmal musste ich überdie Dummheit mancher sogar schmunzeln. Somit ist die Geschichte sehr vielseitig. Ich finde auch sehr gut, dass es ein Einzelband ist und die Geschichte so nicht in Gefahr gerät verwässert zu werden.

Als Thriller war es jetzt nicht ganz so aufregend wie Anonym aber in jedem Fall sehr gut. Empfehlen kann ich es daher jedem und vor allem denen die viele Geschichten in einer mögen und ein bisschen Technik verstehen,

eure Blue Diamond.


1 Kommentar:

  1. Huhu =)

    ich habe Mirror auch vor längerer Zeit gelesen und bin mir sicher, dass dies eines der Bücher ist, die auch noch in 10 Jahren topaktuell sind. Ich hab eine angeborene Skepsis, was den Umgang mit neuer Technik angeht. Obwohl oder gerade weil ich Informatik studiert habe =). Bei dem Gedanken, dass mich zukünftig selbstfahrende intelligente Busse oder Autos durch die Straßen fahren sollen wird mir ganz schlecht.
    Was das Buch angeht, stimme ich dir voll zu. Ich würde es wirklich jedem empfehlen.

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen