Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 2. Juli 2017

The Wrath and the Dawn

Hallo meine Wüstenköniginnen,

heute geht es um den ersten Band einer sehr kurzen Reihe, die ich zu Weihnachten bekommen habe. Den ersten Band habe ich in meiner Buchwichtelbox erhalten und habe mich wahnsinnig gefreut. Das Buch durfte ein bisschen auf dem SUB warten, weil ich dachte, dass ich es lieber in warmen Wetter lesen möchte. :)

Die Fakten:
  • Autor: Renée Ahdieh
  • Titel: The Wrath and the Dawn
  • Reihe: The Wrath and the Dawn 1
  • Erschienen: 2015
  • Verlag: G. P. Putnam's Sons
  • Seiten: 388
  • Preis: 8,49 Euro
  • Klappentext: "One Life to One Dawn. In a land ruled by a murderous boy-king, each dawn brings heartache to a new family. Khalid, the eighteen-year-old Caliph of Khorasan, is a monster. Each night he takes a new bride only to have a silk cord wrapped around her throat come morning. When sixteen-year-old Sharzad's dearest friend falls victim to Khalid, Sharzad vows vengeance. She knows just how to get it: by volunteering to be his next bride. Sharzad is determined not only to stay alive, but to end the caliph's reign of terror once and for all. Night after night, Shahrzad beguiles Khalid, weaving stories that both enchant and ensure her survival, though she knows each dawn could be her last. But something she never expected begins to happen: Khalid is nothing like what she'd imagined him to be. This monster is a boy with a tormented heart, and, incredibly, Shahrzad finds herself falling in love. It's an unforgivable betrayal, but Shahrzad has come to understand all is not as it seems in this palace of marble and stone. She resolves to uncover whatever secrets lurk and, despite her love, be ready to take Khalid's life as retribution for the many lifes he's stolen. Can their love survive this world of stories and secrets?"

Wow, längster Klappentext ever...

Zur Handlung: Shahrzad ist noch immer nicht sicher, ob sie die richtige Entscheidung getroffen hat, als sie zu ihrer eigenen Trauung schreitet. Eine Hochzeit, die gleichzeitig ein Todesurteil ist. Doch Shahrzad ist nicht sicher, ob sie selbst mit dem Leben bezahlen wird, oder ihr zukünftiger Ehemann Khalid, der Kaliph von Khorasan. 

Das Problem mit Monstern ist jedoch, dass sie meist menschlich sind. So stellt sich auch bei Khalid schnell heraus, dass die kühle und grausame Oberfläche nur eine Fassade ist - und Shahrzad will sehen, was dahinter ist. Sie will den Grund wissen, warum ihre geliebte Freundin Shiva sterben musste. Und sie weiß, dass sie dieses Rätsel nicht lösen kann, wenn Khalid tot ist.

Dieses Buch hat mich schon in den ersten Kapiteln überrascht. Zunächst erfährt man schon im Prolog implizit, warum Khalid seine Ehefrauen töten lässt. Man erfährt nicht alle Hintergründe, aber die Grundmotivation und kann so am Anfang mit Shahrzad gar nicht mitfühlen, die diese Informationen ja gar nicht hat. Außerdem haben die beiden direkt in der ersten Nacht Sex, was zwar nicht explizit dargestellt, aber doch eindeutig erwähnt wird. Das fand ich für ein Jugendbuch durchaus erstaunlich.

Dennoch sind weite Teile der Geschichte durchaus vorhersagbar. Man kann dem ellenlangen Klappentext ja auch schon viel entnehmen. Ich habe im weiteren Verlauf des Buches keine großen Überraschungen mehr erlebt. Khalids Offenbahrung fand ich eher mäßig, ein bisschen mehr Twist hätte mir nicht geschadet. Dennoch hat das Buch Charme und ist ansprechend geschrieben. Mir ist beim Lesen nie langweilig geworden und ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Shahrzad ist die Hauptfigur, aber wir erfahren die Geschichte auch aus anderen Blickwinkeln. Sie ist eine sehr sture und eigensinnige Protagonistin, die immer einen guten Konter auf den Lippen hat. Außerdem liebt sie Geschichten. Sie wird oft als schön beschrieben, findet sich selbst aber nicht perfekt oder besonders anziehend. In manchen Momenten ist sie eine klassische Teenagerin. Khalid soll kühl und grausam wirken, aber damit nur seine innere Dunkelheit verbergen. Ich mag ihn und in manchen Momenten erinnert er mich ein bisschen an den Darkling (Shadow & Bone), aber insgesamt sieht man ihn selten grausam sein. Er ist sehr aufbrausend und vergibt nicht. Dennoch fehlt mir immer ein bisschen, damit ich ihn wirlich lieben kann.

Weitere wichtige Charaktere sind Despina, das Kammermädchen von Shahrzad, der Rajput, ihr Bodyguard, Jalal, der Cousin des Kaliphen, und Tariq, Shahrzads Jugendliebe. Despina habe ich ab dem ersten Moment gemocht. Sie ist aufmüpfig und erschreckend ehrlich. Außerdem ist sie ihrer Anziehungskraft durchaus bewusst. Der Rajput spricht nicht, aber ich liebe seine stille Präsenz. Jalal ist schwer einzuordnen und hat mich mit dieser Eigenschaft ein bisschen an Nikolai (Shadow & Bone) erinnert. Tariq ist der typische selbstgerechte Macho-Typ, der denkt, er müsse seine Freundin unbedingt retten, weil sie nicht für sich selbst sorgen kann.

Die Charaktere sind mir insgesamt nicht besonders genug. Ich hatte das Gefühl, die meisten Charaktere schon woanders und oft besser gelesen zu haben. Auch die romantische Energie zwischen Khalid und Shahrzad war für mich noch nicht völlig mitreißend. Sie haben durchaus schöne Szenen miteinander ("Destroy me."), aber ich habe nie das Gefühl, dass sie für mich unbedingt zusammenbleiben müssen. 

Dennoch liebe ich das Setting des Buches, die leichten Fantasy-Elemente und die Inspiration an den arabischen Sagen. Ich liebe die Wüste, ich liebe arabische Länder und Geschichten, und damit hat mich das Buch übrzeugt. Auch der Schreibstil ist wirklich gut. Man kann durch die Seiten hindurchfliegen. Und ich bin einfach gespannt, noch mehr von der Welt zu sehen, denn wir bleiben im ersten Buch ja doch mehrheitlich im Palast. 

Alles in allem hat das Buch mich also gut unterhalten und ich hatte große Lust, direkt weiterzulesen. Dennoch gibt es für mich bessere Geschichten, Charaktere die ähnlich und besser in anderen Büchern zu finden sind. Es reicht leider nicht für einen Lieblingsbuchstatus, aber ich bin froh, dass ich dieser Reihe eine Chance gegeben habe.

Wie habt ihr Band 1 empfunden? Habt ihr den zweiten schon gelesen?

Bis bald,
Eure Kitty Retro




Meine Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen