Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 5. Juli 2017

The Rose and the Dagger

Hallo meine Sonnenkäfer,

dieses Buch habe ich von meiner lieben Madame Marasque zu Weihnachten bekommen. Ich war sehr interessiert an der Reihe und hatte sie deswegen auf meiner Wunschliste. Aufgrund der Wüstenthematik habe ich nun aber doch bis zum Sommer damit gewartet, damit das Flair einfach stimmt. 

Die Fakten:
  • Autor: Renée Ahdieh
  • Titel: The Rose and the Dagger
  • Reihe: The Wrath and the Dawn 2
  • Erschienen: 2016
  • Verlag: G. P. Putnam's Sons
  • Seiten: 416
  • Preis: 8,99 Euro
  • Klappentext: "In a land on the brink of war, Shahrzad is forced from the arms of her beloved husband, the Caliph of Khorasan. She once thought Khalid a monster - a merciless killer of wives, responsivle for immeasurable heartache and pain - but as she unraveled his secrets, she found instead an extraordinary man and a love she could not deny. Still, a curse threatens to keep Shazi and Khalid apart forever. Now she's reunited with her family, who have found refuge in the desert, where a deadly force is gathering against Khalid - a force set on destroying his empire and commanded by Shazi's spurned childhood sweetheart. Trapped between the loyalties to those she loves, the only thing Shazi can do is act. Using her burgeoning magic within her as a guide, she strikes out on her own to end both this terrible curse and the brewing war once and for all. But to do it, she must evade enemies of her own to stay alive."

Zur Handlung: Zurück in den Armen ihrer Schwester fällt es Shahrzad schwer, ihren Weg zu finden. Sie will ihre Familie nicht in Gefahr bringen, aber sie kann sich nicht vor ihrer Verantwortung als Kalipha verstecken. Und um nichts auf der Welt will sie Khalid in der Gefahr allein lassen. Doch die Verbündeten von Tariq haben ihre eigenen Pläne mit der Königin von Khorasan. 

Khalid weiß, warum Shahrzad ihn verlassen musste. Er steht vor den Trümmern seiner Hauptstadt und weiß nicht recht, wie er weiterleben soll. Von allen als Monster abgestempelt, begibt er sich verkleidet jeden Tag in seine Stadt und hilft unerkannt beim Wiederaufbau. Seine Berater wissen aber, dass es so nicht weitergehen kann, denn ein Krieg scheint mehr und mehr unausweichlich.

Haben wir die Reise als Liebesgeschichte begonnen, so kommen nun doch einige neue Elemente hinzu. Zunächst ist ein deutlich stärkerer Fokus auf Magie. Zwar wird nicht genau erklärt, woher sie kommt und wer sie hat, aber ich fand die Darstellung dennoch interessant. Vor allem, dass jeder seine eigene Magie hat, die auch zu den Charakteren passt, hat mir gut gefallen. Und der Teppich... wer würde da nicht an Aladdins treuen Begleiter denken?

Shahrzad steckt nun in einer Krise, denn obwohl sie genau weiß, was sie will, gefährdet sie damit ihre Familie. Dennoch wird sie nie weinerlich und ich finde es erfrischend, dass sie nie gerettet werden muss von Khalid. Sie wird nicht passiv, auch wenn sie auf die Hilfe von anderen angewiesen ist. Khalid dagegen versucht seine heißblütige Wut zu unterdrücken und endlich der Kaliph zu werden, den Shahrzad in ihm sieht. Das fand ich angenehm und ich mochte seine Entwicklung sehr.

Wir bekommen einige neue Charaktere, die ich interessant fand. Allen voran meine ich damit natürlich Artan. Hier fehlt mir einfach so viel, ich hatte so viele Fragen und finde es schade, wie distanziert wir an der Stelle bleiben. Aber wir lernen auch viele Charaktere näher kennen, allen voran Irsa, die Schwester von Shahrzad. Sie kümmert sich in diesem Buch viel um ihre Familie und hat in einigen Szenen bedeutende Schlüsselrollen. Dennoch hat sie mich ein bisschen zu sehr an Primrose (Hunger Games) erinnert.

Das Finale finde ich sehr gelungen. Es wird nicht zu dramatisch, aber es geschieht doch einiges. Es gibt durchaus Dinge, die schiefgehen. Dennoch gelingt es der Autorin, dass die Auflösung am Ende glaubhaft ist. Vielleicht ist die Geschichte über den Fluch ein bisschen zu simpel am Ende, aber das große Finale hat mir dann doch gut gefallen und keine großen Fragen offen gelassen.

Alles in allem steht in diesem Buch das Abenteuer im Fokus und die Romantik muss einen Schritt zurücktreten. Da mich die Welt und die verschiedenen Pläne und Ziele der Charaktere eh deutlich mehr interessiert haben, hat mich auch der Abschluss dieser kurzen Reihe überzeugt. Wer allerdings weiter nur von Khalid und Shahrzad lesen möchte, wird hier etwas vermissen. 

Wie findet er das Ende der Reihe? Seid ihr zufrieden?

Bis bald,
Eure Kitty Retro





Meine Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen