Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 30. Juli 2017

[Die Farben des Blutes] Band 3 - Goldener Käfig

Hallo ihr Lieben,

auch wenn es bis zum vierten Band noch eine Weile dauert, wollte ich gleich weiter wissen, wie es denn mit Mare und den anderen weitergeht.

Fakten:
  • Autorin: Victoria Aveyard
  • Übersetzerin: Birgit Schmitz
  • Dystopie
  • 2017 erschienen
  • Carlsen Verlag
  • 640 Seiten
  • Preis: 23,99€ (gebundene Ausgabe)
Klappentext:
"Mare, die Rote mit den besonderen Silber-Fähigkeiten, ist zurück am königlichen Hof – doch dieses Mal nicht als falsche Prinzessin, sondern als Gefangene des Königs: Um ihre Gefährten vor dem Tod zu retten, hat sie sich ihrem schlimmsten Feind – und einstigen Freund – ergeben. Und erwartet nun ein schreckliches Schicksal an seiner Seite. Aber natürlich setzen Prinz Cal und die Rebellen der Scharlachroten Garde alles daran, um die Blitzwerferin zu befreien. Denn nur mit ihr gibt es im Kampf um die Freiheit eine Chance."

Dies ist nun der dritte Band. Ehrlich gesagt war mir zu Beginn nicht klar das dies ein Vierteiler werden wird und dementsprechend war ich zum Ende des Buches immer verwirrter, dass dies doch nicht das Ende sein konnte. Nun dem ist ja eben auch nicht so.

Mit Mare und dem anderen erleben wir in diesem Band vor allem wie Zwietracht gesät und Intrigen gesponnen werden. Das ganze Buch ist von Hass und Unsicherheit durchzogen. Wir erfahren sehr viel von der gegnerischen bzw. bösen Seite und wie dort die einzelnen Verwicklungen sind. Denn Böse ist nicht gleich Böse und hält erst recht nicht zusammen, zumindest in dieser Geschichte. Auf der schlechten bzw. herrschenden Seite der Blutlinien arbeiten die Familien noch mehr gegeneinander, als sie es insgesamt gegen die Rote Garde tun.

Besonders schön in diesem Band ist, dass wir noch zwei weitere Perspektiven zu Mares kennen lernen. Diese wechseln sich ziemlich unregelmäßig und mit verschiedenen Schwerpunkten ab und beleuchten immer einen anderen Teil der Geschichte. Es doppelt sich keine Situation, was in dem Fall gut ist, da sich vor allem die erste Hälfte des Buches sehr in die Länge zieht und so keine Langeweile aufkommt.

Auf dem letzten Stück kommt das Buch wieder sehr in Fahrt und es passiert hin und wieder etwas, wo ich mich gefragt habe - wieso? Vielleicht habe ich es wirklich einfach nicht verstanden, man weiß es nicht.

Die Charaktere entwickeln sich stetig weiter und keiner wird so anders, dass es mir negativ aufgefallen wäre. Positive Entwicklung habe ich auch nicht zwingend feststellen können, aber alles in allem eine runde Angelegenheit.

Es kommt auch zu einem interessanten Twist und Veränderung der ganzen Machtgefüge, die wirklich spannend waren und ich so auch nicht vorhersehen konnte.
Alles in allem ein guter dritter Band und ein Glück kein Ende! Dennoch war für mich der erste Band bisher der stärkste,

eure Blue Diamond.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen