Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 2. Juni 2017

Disgrace

Hallo meine Thrillerfans,

wie viele Jahre ist es her, seit ich Mercy gelesen habe? Nun, eindeutig zu viele. Denn ich kann mich kaum mehr daran erinnern, wann das war. Das Buch selber ist mir aber gut im Gedächtnis geblieben, denn es war einer der spannendsten Thriller, die ich je gelesen habe. Deswegen habe ich nun endlich aus der Bibo den zweiten Band entliehen.

Die Fakten:
  • Autor: Jussi Adler-Olsen
  • Übersetzung: K. E. Semmel
  • Titel: Disgrace (Original: Fasandraeberne)
  • Reihe: Deparment Q series (2)
  • Erschienen: 2012
  • Verlag: Penguin 
  • Seiten: 503
  • Preis: für wenige Cent gebraucht
  • Klappentext: "Kimmie's home is on the streets of Copenhagen. To live, she must steal. She has learned to avoid the police and never to stay in one place for long. But now others are trying to find her. And they won't rest until she has stopped moving - for good. Detective Carl Morck of Department Q, the cold case division, has received a file concerning the brutal murder of a brother and sister twenty years earlier. A group of bording school students were the suspects at the time - until one of their number confessed and was convicted. So why is the file of a closed case on Carl's desk? Who put it there? Who believes the case is not solved? Carl wants to talk to Kimmie, but someone else is also asking questions about her. They know she carries a secret certain powerful people want to stay buried deep. But Kimmie has own of her own. It's the biggest secret of them all. And she can't wait to share it..."
Zur Handlung: Das Department Q war nicht gerade die Idee von Carl Morck, aber er hat sich der Sache ergeben. Gemeinsam mit seinem Helfe Assad hatte er einen grandiosen Erfolg, als er einen alten Fall aufrollen konnte. Leider hat es nicht ganz zur Rettung gereicht, aber wenigstens kam so die Wahrheit ans Licht. Nun allerdings will Morck lieber seine Ruhe, aber der nächste Fall wartet schon auf ihn.

Seltsam ist, dass der Fall eigentlich gelöst wurde, jemand sitzt wegen dieses Verbrechens bereits in Haft. Aber Assad ist wie immer bereit loszulegen und schleift Morck zunächst eher mit sich, bis dieser endlich das unendliche Potential des Falles erkennt. Und dann hat er auch noch eine neue Sekretärin zugeteilt bekommen, was ihm übel auf die Stimmung schlägt...

Insgesamt kann ich gleich vorwegnehmen, dass dieses Buch mit Band 1 nicht vergleichbar ist. Während dieser Band mir damals den Atem geraubt hat, war dieses Buch zwar unterhaltsam, aber einfach nicht so thrilling. Ich konnte jeden Abend ohne Probleme das Buch zuklappen und schlafen gehen. Das ist natürlich für einen Thriller nicht perfekt.

Die Charaktere kennen wir ja schon teilweise. Morck ist immer noch der eher missgelaunte, leicht frauenfeindliche Cop, der in letzter Zeit einfach viel Pech hatte. Assad ist nach wie vor übermotiviert aber auch geheimnisvoll, denn irgendwas ist an ihm, das man einfach nicht platzieren kann. Er will es Morck immer recht machen, gleichzeitig ist er aber die gute Fee der Geschichte, die in den richtigen Momenten die richtigen Knöpfe drückt, um Morck anzutreiben. Die neue Sekretärin hat mir gefallen, da sie sich von Morck weder abschrecken noch groß ärgern lässt. Das bringt neue Dynamik ins Team.

Kimmie ist eine seltsame Person. Sie war einst reich, aber auch verwöhnt. Dann ist sie auf der Straße gelandet. Wir wissen, dass sie Schreckliches erlebt hat. Sie will Rache und ist dabei wirklich skrupellos. Dennoch fühlt man ein Stück weit mit ihr mit, obwohl man ahnt, dass sie kein Opfer ist in der Geschichte. Um sie herum gibt es noch eine Drogenabhängige, die ich irgendwie niedlich fand, die aber auch ein Stück weit klischeehaft dargestellt ist. Die reichen Typen sind alle richtig gruselig und man will einen nach dem anderen verprügeln - allein deswegen fühlt man schon wie Kimmie.

Der Fall an sich dröselt sich langsam auf. Was dabei ungefähr geschehen sein muss, ist aber leider schon früh klar. Die Motive dahinter sind ziemlich banal. Das ist für einen Thriller einfach nicht ausreichend. Hier wird dann auch darauf zurückgegriffen, den Thrill nicht aus dem Fall an sich zu holen sondern aus dem Moment der geplanten Festnahme. Das ist für mich aber immer nur so ein Versuch, aus einem eher banalen Fall noch etwas herauszuholen, und hat mit wahrer Spannung wenig zu tun.

Dennoch muss man hier auch eingestehen, dass der Roman kreativ geschrieben ist, die Charaktere nicht bloße Klischees sind, sondern alle ihr Stärken haben. Gerade die Abgründe einiger der Mitglieder der alten Gang sind wirklich ekelerregend. Und auch der Schreibstil des Buches ist wieder sehr angenehm und flüssig zu lesen.

Alles in allem handelt es sich um ein solides Buch, dass aber einfach nicht mit dem Vorgänger mithalten kann. Ich denke, ich werde die Reihe bei Gelegenheit weiterlesen, habe nun aber geringere Erwartungen. Die neuesten Teile sollen ja wieder deutlich besser werden.

Kennt ihr die Reihe? Könnt ihr Band 3 empfehlen?

Bis bald,
Eure Kitty Retro



Meine Bewertung:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen