Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 17. März 2017

[Filmkritik] SMS für dich

Hallo ihr Lieben,

ich habe im TV eine Werbung zu diesem Film gesehen und das dieser online verfügbar wäre. So eine Werbung habe ich vorher noch nie gesehen und ich habe es auch noch nicht online gefunden, es hat mich aber neugierig gemacht, trotz schlechterer Kritiken die ich bis dahin gelesen hatte. Es ist eben ein deutscher Film... wenn man das so begründen kann.

Es handelt sich um eine Komödie mit romantischen Zügen. Karoline Herfurth führt hier nicht nur Regie und ist die Drehbuchautorin, nein sie spielt auch noch die Hauptrolle Clara in diesem 107 Minuten langen Film, der im Herbst 2016 in die Kinos gekommen war. Dieser Film beruht wohl auf einem Roman von Sofie Cramer.

Die Geschichte an sich finde ich ja ganz niedlich und mir war ja ehrlich nie bewusst, dass so etwas tatsächlich möglich ist. Claras große Liebe Ben ist verstorben und zwei Jahre später bekommt seine Handynummer einen neuen Besitzer, nämlich Mark, gespielt von Friedrich Mücke. Dieser weiß natürlich nichts von seinem Glück und bekommt plötzlich fremde SMS geschrieben, die ihm sehr merkwürdig erscheinen.

Clara ist Autorin von Kinderbüchern und eigentlich sehr erfolgreich, doch seit dem Tod ihres Verlobten will ihr nichts mehr wirklich gelingen. Mark ist Journalist und ihm geht es irgendwie ähnlich, denn er bekommt keine wirklich tollen Aufträge von seinem Redakteur, zumindest scheint dies so.

Aus Traurigkeit sendet Clara nun regelmäßig SMS ab und naja, wie der Zufall es so will, begegnet Mark ihr im realen Leben auch sehr schnell und sie fällt ihm sofort auf. Irgendwie weiß er dann auch noch, dass sie diejenige ist, die ihm die SMS schickt. An dieser Stelle habe ich den Film ja einfach hingenommen. Im Nachhinein muss ich ehrlich sagen, war das doch etwas zu klar und eindeutig für ihn. Woher um alles in der Welt sollte er sich da denn so sicher sein? Das ist doch etwas zu schnell und gut abgelaufen. Allerdings war es natürlich gut für den Film. Es gab ihm irgendwie etwas Schwung, den er vorher nicht so richtig hatte.

Generell fehlt es dem Film an etwas Raffinesse. Der Humor ist zwar da, aber er ist einfach sehr platt und manchmal auch unlustig, selbst wenn klar ist, dass es sich um eine vermeintlich humorvolle Stelle gehandelt hat. Dies könnte man wieder auf die Tatsache der deutschen Produktion schieben, aber ehrlich ich mag eigentlich deutschen Humor und dieses Abstellgleis ist mir zu negativ besetzt.

Viel mehr Handlung als die die sich um diese SMS dreht, gibt es ehrlicherweise nicht. Ein kleines hin und her, das Gefühl von Ausgelacht werden und dann doch der Sieg des neuen Glücks. Es ist eben alles nicht so einfach und in diesem Film halt doch. Wie ihr merkt so richtig umgehauen, hat der Film mich nicht, aber er war dennoch einfach so so süß.

Auch das Schauspiel fand ich gar nicht schlecht, nur eben die Geschichte selbst ein bisschen zu einfach, wenn ihr mich fragt. Ich wünsche mir, das jeder Schnulli gleichsam etwas Besonderes ist. Das konnte der Film nicht so wirklich erfüllen, aber er war dennoch gut und sehenswert für zwischendurch, egal auf welche Weise ihr diesen nun schaut,

eure Blue Diamond.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen