Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 18. Januar 2017

The Flame in the Maze

Hallo meine Mythologie-Freunde,

heute kommen wir zum zweiten Teil dieser kurzen Reihe, die sich mit dem antiken Kreta und dem Minotaurus auseinandersetzt. Das erste Buch hat mir gut gefallen, mich aber nicht völlig umgehauen. Dieses zweite Buch ist nun fast doppelt so dick und ganz anders aufgebaut. Konnte es mich damit überzeugen?

Die Fakten:
  • Autor: Caitlin Sweet
  • Titel: The Flame in the Maze
  • Reihe: The Door in the Mountain (2. Band)
  • Erschienen: 2015
  • Verlag: Chi Teen
  • Seiten: 387
  • Preis: 12,97 Euro
  • Klappentext: "The Flame in the Maze picks up the thread of he tale begun in The Door in the Mountain. The Princess Ariadne is scheming to bring her hated half-brother Asterion to ultimate ruin; Asterion himself, part human, part bull, is grappling with madness and pain in the labyrinth that lies within a sacred mountain; Chara, his childhood friend, is trying desperately to find him, accompanied by the prince, Theseus, who has sworn to kill him. In a different prison, Icarus, the bird-boy who cannot fly, plans his escape with his father, Daedalus - and plots revenge upon the princess he once loved. All of their paths come together at last, drawn by fire, hatred, love and hope - and all of them are changed."

Zur Handlung: Wir beginnen das Buch wieder aus Ariadnes Sicht. Sie hat ihr Leben auf Kreta inzwischen satt und sucht nach einem Ausweg. Dabei kommt ihr der Athenische Prinz Theseus, ein antiker Held, gerade recht. Mit ihm plant sie ihr entkommen. Icarus plant inzwischen, wie er Ariadne aufhalten und sich an ihr rächen kann für das, was sie seinem Vater angetan hat. 

Doch diesmal verschlägt es uns auch in das Labyrinth. Zunächst folgen wir Polymnia, einer der ersten Opfer aus Athen. Wir sehen, wie sie in das Labyrinth gestürzt wird, sich mit einigen Freunden zusammenrauft und um das Überleben kämpft. Aber auch Chara stürzt sich schließlich mit den dritten Opfern in das Labyrinth, um ihren geliebten Asterion zu befreien.

Das Buch ist unterteilt in 5 Bücher, jedes aus einer anderen Sicht. Dadurch gewinnen wir viel mehr Kenntnisse, denn es gibt Vieles, das Ariadne und Chara nicht wissen und sehen. Mir hat das sehr gut gefallen. Meine Lieblingsteile waren die im Labyrinth, denn hier kam so ein bisschen Hunger Games-Feeling auf. Es ist nicht ganz so spannend und überragend, aber dennoch konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen.

Wir lernen so auch neue Charaktere kennen, deren Namen wir im ersten Band nur gehört haben. Polymnia beispielsweise ist ein unglaublich interessanter Charakter, und erst aus ihrer Sicht zu lesen und zu verstehen, wie sie denkt und was sie tut, und sie dann aus Charas Sicht wiederzutreffen, das war wirklich grandios gemacht. Auch Icarus lernen wir viel besser kennen, was mir gut gefallen hat. Bei seinen Kapiteln war nur etwas viel Copy+Paste für meinen Geschmack, da wir einige Szenen aus Ariadnes Sicht schon kannten und diese wirklich einfach nur kopiert waren.

Das Buch ist in einer Art Zeitschleife erzählt. Diese ist auf einer der ersten Seiten des Buches auch abgebildet. Dadurch erhöht sich natürlich die Spannung und man wartet gespannt darauf, dass im letzten Teil dann alle Handlungsstänge wieder zusammenfließen. Ich fand das stilistisch wirklich gut gemacht. Auch der Schreibstil an sich war fließend. Da die Kapitel nicht jedes Mal von einem Charakter zum nächsten wechselten, war man auch nie verwirrt, wessen Sicht man gerade liest. 

Am Ende erleben wir dann noch einen spannenden Show-Down mit einigen dramatischen Szenen. Hierbei muss man sagen, dass Caitlin Sweet sich nicht an die Originalgeschichte des Minotaurus hält, sondern eine ganz eigene Geschichte erzählt. Kennt man das Original, weiß man also nichts über den Ausgang. Dennoch sind einige wenige Momente dann leider doch wie im Original. Nach dem Show-Down war mir das Buch dann noch etwas zu lang gezogen. Hier hätten 20 Seiten weniger vielleicht geholfen. Ich fand, das mit einigen Ereignissen nicht so gut umgegangen wurde, da war dann doch noch mehr drin.

Altersmäßig finde ich das Buch schwer einzuordnen. Man könnte es schon als Jugendbuch einschätzen, allerdings gibt es in diesem Band Sexszenen, die aber nicht im Detail beschrieben werden, und auch Gewalt und Tod. Dennoch ist es nie explizit beschrieben, sondern eher erwähnt. Da muss einfach jeder selbst entscheiden, was noch ok ist, ich wollte es aber erwähnen.

Insgesamt hat mir dieser zweite Band deutlich besser gefallen als der erste. Der Aufbau erhöht die Spannung und stellt sicher, dass man die verschiedensten Aspekte der Geschichte miterleben kann. Dabei lernen wir viele Charaktere kennen, lieben und hassen. Bei einigen Charakteren bleibt die Motivation ein bisschen unklar (Melaina z.B., oder auch Parsiphae). Insgesamt ist das Buch spannend geschrieben und macht Lust auf mehr griechische Mythologie. Also wenn ihr ähnliche Geschichten kennt, lasst es mich wissen. Der leichte Hunger-Games-Einschlag hat mir richtig gut gefallen.

Einzig schade ist noch, dass wir nie aus Asterions Sicht lesen. Er wird zwar genau so dargestellt, wie ich es mir gewünscht habe, aber in seinem Kopf sind wir nie, sondern sehen ihn immer nur von außen und sehen auch, wie verschieden die anderen Charaktere damit umgehen, was sie sehen. Ich wäre gern wenigstens kurz in seinem Kopf gewesen. :)

Ok, ich bin gespannt auf Empfehlungen in die Richtung und hoffe, ihr schaut euch diese Dilogie (nennt man das so? :D) mal an!

Bis bald,
Eure Kitty Retro





Meine Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen