Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 21. Dezember 2016

X-MAS BOOK TAG

Hallo zusammen,

nicht mehr lang und es ist Weihnachten. Dieses Jahr möchten wir für die richtige Stimmung auch einen TAG nutzen. Diesen haben wir auf einem deutschen Booktubekanal gefunden von SusieDelMa, ihr Video findet ihr hier und sie hat diesen TAG sich wohl mit jemandem zusammen ausgedacht, also etwas "Neues".

1. Weihnachtszeit - Nenne eine Buchszene, die dein Herz berührt hat.

Kitty: Da muss ich gleich an die Hunger Games Bücher denken, die ja sehr viele berührende Szenen haben. Neben Rue hat mich auch immer der Tod von Finnick total zum Heulen gebracht.

Blue: Nicht wirklich mit Weihnachten in Bezug stehend, aber die aufwühlendste Buchszene für mich, an die ich mich erinnern kann, war der Epilog des letzten Bandes der Nachtsonne Chroniken. Da hab ich so so so geweint und war so berührt und es war einfach DER perfekte Abschluss.

2. Weihnachtsgebäck - Welches Buch könntest du jedes Jahr wieder genießen?

Kitty: Ich kann mich der Blue nur anschließen...

Blue: Gleich zu Beginn des Tags hatte ich mir ja vorgenommen nicht Harry Potter zu erwähnen, aber naja, so schnell scheitert das =D

3. Weihnachtsmarkt - Nenne eine Buchszene, die dich innerlich erzittern lässt.

Kitty: Vielleicht Mercy bzw. Erbarmen, das war ein wahnsinnig heftiger Thriller. Ich konnte gar nicht aufhören zu lesen, weil er so grausam war.

Blue: Dabei denke ich sofort wieder an Survive - Wenn der Schnee dein Herz berührt. Dies ist eine Art Thriller, aber auch irgendwie nicht, eigentlich eine Geschichte über ein Mädchen und wie es zurück zu sich findet, aber eben auf eine wirklich krasse Art und Weise. Hier sterben Menschen, hier gibt es viel Verzweiflung und die Angst sitzt einem im Nacken.

4. Weihnachtsbaum - Was wünschst du dir unter den Weihnachtsbaum?

Kitty: Ich habe heute ein Buch gesehen mit Weihnachtsbriefen von Tolkien. Oh je, das wird mir wohl niemand schenken, aber es sah so toll aus.

Blue: Das wird jedes Jahr schwieriger =D aber ich habe mir die "neuen" Harry Potter gewünscht und hoffe den kann ich dann gleich an Weihnachten verschlingen.

5. Weihnachtsfest - Nenne eine Buchszene, die dir immer in Erinnerung bleiben wird.

Kitty: Da gibt es tausende... Ein Beispiel ist der Moment, in dem Harry stirbt und in dieser seltsamen Parallelwelt oder wo auch immer ist. Ich wollte immer, dass das das Ende ist. Hat leider nicht geklappt.

Blue: Das ist vielleicht etwas untypisch und für den einen oder anderen auch langweilig, aber hier ging meine Liebe zu der Autorin los; Lucy aus Lucy in the sky von Paige Toon sitzt im Flugzeug und bekommt eine für sie sehr schockierende SMS, doch da sie gleich starten, kann sie darauf nicht reagieren und quält sich stundenlang mit der Information herum. Die Szene bleibt mir deswegen so im Kopf, weil sie so sehr in so viele Leben passt und eben auch in meines, ganz ohne das da ein Flugzeug nötig wäre.

6. Weihnachtsstern - Welches Buch (Einzelband/Reihe) sollte man unbedingt lesen und nicht verpassen?

Kitty: Also zum Thema Weihnachtsstern (die Pflanze) passt bei mir ja eher eine Frage zum Thema Sterben. Ein Buch, das meiner Meinung nach jeder lesen sollte, ist Perks of Being A Wallflower.

Blue: Ja natürlich das was ihr erwarte =D aber dann habe ich euch erst kürzlich eine neue Reihe vorgestellt, nämlich die der Jahreszeiten und die war so so schön, dass ich auch da finde, die sollte niemand verpassen. Klar erfüllt sie ein paar Klischees und ist vermutlich mehr was für die Damen, aber sie steckt so voller Gefühl, was niemand verpassen darf und sollte.

7. Weihnachtsmann - Mit welchem Buchcharakter würdest du gerne mal Weihnachten verbringen?

Kitty: Uiuiui... ich denke da ja direkt an was Romantisches. Hm, da würde ich doch glatt Sirius Black einladen, so gemeinsam vor dem Kamin, joa...

Blue: Also ich bin ja sehr verkitscht und ich denke das wisst ihr auch, und naja was soll ich sagen, ich würde super super gern mit verschiedensten Disneycharakteren Weihnachten verbringen. Micky, Mini, Donald, einfach allen =D

8. Weihnachtsgeschenke - Welches Buch würdest du immer verschenken?

Kitty: Wenn es um Weihnachtsgeschichten geht, da habe ich heute schöne Bücher gesehen, so von Erich Kästner oder Hermann Hesse. Ich denke, damit kann jeder was anfangen, und wenn man nur etwas darin blättert. Kästner passt auch zu jeder Altersgruppe.

Blue: Immer verschenken bedeutet ja auch immer an Mann und Frau und da würde ich den Cloudatlas wählen. In dieser Geschichte verbinden sich so viele Genre und damit auch Geschmäcker, das ist einfach unglaublich. Wahrscheinlich werden im ersten Moment einige denken, dass sei nichts für sie, aber ich bin überzeugt, wer dem Buch eine Chance gibt, wird es mögen oder zumindest etwas lernen.

Das waren alle Fragen. Wir hoffen sie haben euch gefallen und ihr gebt uns auch eure Antworten. Lasst euch nicht zu sehr stressen so kurz vor Weihnachten und genießt die schöne Zeit,

eure Kitty Retro und Blue Diamond.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen