Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 11. September 2016

[Wolkenvolk-Trilogie] Drache und Diamant

Und schon haben wir das Finale der Trilogie erreicht.

Fakten:

  • 2007 erschienen
  • 416 Seiten
  • Löwe Verlag
  • Preis: 9,99 € als Taschenbuch

Klappentext:
"Im letzten Band der Wolkenvolk-Trilogie spitzen sich die Ereignisse dramatisch zu: Der Aether, eine magische, substanzlose Kraft, hat seinen eigenen gefährlichen Willen entwickelt. Drachen, Lavakreaturen, Riesen und Himmelskrieger rüsten sich zur letzten großen Schlacht, die über ihr aller Fortbestehen entscheiden wird. Doch als es dem Aether gelingt, den Ur-Riesen Pangu zu wecken, scheint das Schicksal der Erde besiegelt - und Niccolo muss ohnmächtig zusehen, wie auch Mondkind dem Bösen verfällt. "

Die ersten beiden Bände sind mir ja gerade so durchdie Hände geglitten. Der dritte und damit letzte zog sich leider sehr. Dies hat zur Folge das ich mich emotional nicht ganz so gefangen gefühlt habe wie es hätte sein können.

Die Inhalte der Geschichte werden meiner Meinung nach immer erwachsener. Es ist ja eigentlich ein Jugendbuch aber hier am Ende wird die Erzählung nochmal brutaler. Es werden Entscheidungen getroffen die unglaubliche Reife voraussetzen und viel von den Charakteren abverlangen.

Wir lernen schließlich auch endlich die Drachen kennen und sie sind genau so wie ich mir einen Drachen vorstelle - uralt, mürrisch aber gutmütig. Auch Riesen spielen eine Rolle und wir lernen welche Entstehungsgeschichte der Erde sich für diese Völler ergibt.
Neben dem Wolkenvolk gibt es noch mehr oder weniger Piraten der Lüfte die eigentlich zu den Bösen gehören.
Das Wolkenvolk selbst kommt leider bis auf die Geschichte die sich rund um ihre Prinzessin spannt fast gar nicht mehr vor. Das fand ich auch schon in Band 2  so schade.

Ohne spoilern zu wollen. Ganz am Ende gibt es den Moment wo die zu zerbrechen droht und diesen konnte ich mir nur äußerst schwer vorstellen. Ich hatte zwar ein Bild vor Augen aber dieses entsprach glaube ich nicht der Beschreibung im Buch. Vielleicht hat ja tatsächlich jeder seine eigene Vorstellung wie das dann mal aussehen könnte. Wer weiß.

Um abzuschließen diese Reihe hat mir wirklich sehr sehr gut gefallen. Sie hat zwar nicht meinen Erwartungen entsprochen doch war sie auf eine andere Art und Weise hervorragend und einnehmend. Fantasie zu haben und leben zu können ist hier sehr wichtig, deswegen kann ich die Trilogie auch nur den fantasievollen unter euch empfehlen. Ein was klärt sich übrigens nie auf und das war echt das gemeinste und gleichzeitig schönste Ende was ich kenne,

eure Blue Diamond.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen