Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 19. August 2016

[Filmkritik] Er ist wieder da

Hallo zusammen,

wir kommen heute zu einem Film auf den ich mich sehr gefreut hatte, der mir aber eine echte Überraschung verschaffte. Es handelt sich um eine deutsche "Komödie" die auf dem gleichnamigen Buch von Timur Vermes basiert, welches ich euch ebenfalls vorgestellt habe.

Dieses Buch hatte mir richtig gut gefallen und deswegen wollte ich auch den Film so unbedingt sehen. Er geht insgesamt knapp 2 Stunden und kam 2015 in die Kinos. Er wurde 2014 produziert, wodurch die zu diesem Zeitpunkt herrschende politische Lage eine Rolle spielt.

Vermutlich kennen die meisten von euch die Handlung. Wir erleben wie Hitler durch ein wundersames Geschehen wieder in Berlin erwacht und versucht herauszufinden wie die Welt gerade funktioniert. Er trifft einen Journalisten der ihn berühmt machen will. Ein Fernsehsender entdeckt das Potential. Gemeinsam mit dem Journalisten reist Hitler nun durch Deutschland und erfragt die Meinungen zur politischen Lage und zum Leben allgemein. Am Ende glauben tatsächlich die meisten das Hitler wieder da ist.

Ja das ist im groben die Handlung und diese liegt ein gutes Stück weg vom Buch, doch das eigentlich verrückte am Film ist, dass die Meinungen die die beiden einsammeln echt sind und nicht nach Drehbuch gearbeitet sind. Dies bedeutet dass der Schauspieler Oliver Masucci, der als Hitler unglaublich realistisch scheint, auf der Straße willkürlich Menschen zu Themen anspricht. Er geht ebenso zu Parteien oder malt mitten in Bayreuth Portraits von denen, die es wollen. Hier finden wir die verschiedensten Aussagen der Menschen und es ist erschreckend, dass diese oft in irgendeiner Form am Ende sagen, wie gern sie Hitler wieder als Regierungsspitze hätten...

Für Ehrlichkeit bin ich ebenso zu haben, doch verkauft der Film schnell bloße Aussagen als politische Ziele und Realitäten. Am meisten regt mich auf, dass man aufgrund dessen aus meiner Sicht, einen recht hohen Intellekt besitzen muss um nicht fehlgeleitet zu werden oder gar Dinge lustig zu finden, die gar nicht lustig sind.

Die Art und Weise der Produktion ist natürlich super, aber nicht so gut umgesetzt worden. Ebenso überrascht bin ich gewesen, dass der Film so überhaupt ausgestrahlt werden durfte. Er trägt eindeutig politische Aussagen und holt tatsächliches vor allem politisches Geschehen in die Handlung. Es sind auch ziemlich harte Aussagen gegenüber einiger Parteien getroffen worden. Wenn man bedenkt, was sonst so verboten wird, macht dies hier wirklich zu einem komischen Moment.

Die schauspielerische Leistung ist auf einem sehr hohen und professionellen Level, da können sich dann wieder einige Filme etwas abschneiden. Dennoch aus meiner Sicht muss man diesen Film nicht sehen, er trieft vor Dummheit und ist auf eine einheimsende Art pervers. Ich bin schockiert und naja, einfach traurig, denn nach diesem Buch, hätte der Film weltklasse werden können,

eure Blue Diamond.







1 Kommentar:

  1. Ich sehe das genauso wie du. Ich habe mir den Film mit meiner Tochter angesehen, weil sie ihn unbedingt sehen wollte. Wir fanden ihn auch richtig dumm und unnötig. Das Buch haben wir allerdings nicht gelesen. Ich war schockiert, dass so etwas überhaupt gedreht werden darf :D

    LG Katharina

    AntwortenLöschen