Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 7. August 2016

Das Lied des Feuers

Meine Fantasy-Freunde,

wir kommen heute zum letzten Buch über die Manth. Ich finde es so schön, dass ich die Bücher endlich nochmal gelesen habe. An diesen Band hatte ich die wenigsten Erinnerungen und er konnte mich durchaus auch immer mal wieder überraschen. Dieses Buch bildet nun ein richtiges Ende, ohne dass es zu sehr als Finale aufgebauscht wird.

Die Fakten:
  • Autor: William Nicholson
  • Übersetzung: Stefanie Mierswa
  • Titel: Das Lied des Feuers (Original: Firesong)
  • Erschienen: 2004
  • Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag
  • Seiten: 396
  • Preis: Boxset für 2,29 Euro
  • Klappentext: "Nach dem Untergang von Aramanth und dem Reich des Meisters sind Kestrel und Bowman auf der Suche nach ihrer unbekannten Heimat. Dort werden sie Schutz finden - das prophezeien die Träume ihrer Mutter, der Seherin Ira Hath. Doch der Weg dorthin ist voller Gefahren und niemand weiß, ob sie ihr Ziel erreichen werden, bevor der letzte, alles entscheidende Kampf zwischen Gut und Böse beginnt..."

Zur Handlung: Bowman und Kestrel ist es gelungen, das Reich des Meisters zu stürzen und einige Freunde und Verwandte unversehrt aus der Stadt zu führen. Sie machen sich nun auf den Weg, um die Heimat zu finden, die Ira Hath in ihren Träumen sieht. Doch es wird Winter in dieser Welt, und ihr Weg ist sehr lang und beschwerlich.

Immer wieder müssen sie Opfer bringen, schwierige Entscheidungen treffen und ums Überleben kämpfen. Dabei spürt Bowman, dass seine große Zeit gekommen ist. Er wartet darauf, dass er von den anderen fortgeholt wird, um dem Bösen dieser Welt gegenüber zu treten. Doch Kestrel wird ihn nicht alleine gehen lassen, und Sisi glaubt fest an seine Rückkehr.

Wir befinden uns nun in einer Welt, die kurz vor der Apokalypse steht. Der Sturz des Meisters hat dazu geführt, dass Zerstörungswut viele Menschen ergreift. Banditen ziehen umher und brennen Dörfer und Felder ab. Außerdem finden sich viele in kleinen Gemeinschaften zusammen und versuchen, ihr Überleben in Abgeschiedenheit zu sichern.

Auf ihrem Weg begegnen die Manth so nochmals unterschiedlichen Menschen, die in verschiedenen Formen zusammen leben. Dabei wird es gelegentlich wieder sehr philosophisch, beispielsweise wenn die Manth auf einer Insel landen, die wie ein Schlaraffenland ist. Aber wir sehen auch die Abgründe der Menschen. Wir fühlen uns so zivilisiert, aber meist reicht schon ein kleiner Stein für eine Lawine an Übergriffen und Chaos. 

Allerdings kommt nun noch stärker der Fanatasy-Aspekt in die Geschichte. Vom Sängervolk haben wir bereits erfahren, doch sie werden nun eine treibende Kraft in der Handlung. So wird Bowman schließlich auch eine ganz besondere Ausbildung durchlaufen, die in ihm Kräfte weckt, die fantastisch sind. Auch der Morah begegnet uns nun in einer finalen Schlacht wieder, die aber nicht so ist, wie man es sich vorstellen würde.

Dieses Buch schließt die Reihe perfekt ab. Es bleiben keine Fragen offen, es geschieht nichts, was zu wundersam ist, sondern alles ist eher realistisch gehalten. Man kann sich sehr gut in einzelne Figuren hineinversetzen. Auch dieses Buch ist für Jugendliche geschrieben, aber da ganz spannende Aspekte des menschlichen Zusammenlebens angeschnitten werden, kann man sich auch als Erwachsener etwas aus der Geschichte nehmen. Diese Bücher sind auf jeden Fall etwas ganz besonderes.

Insgesamt kann ich nur sagen, wer die Reihe liest, wird hier ein sehr einheitliches gutes Werk finden. Während das erste Buch eher als Stand-Alone durchgeht, gehören die beiden Folgebände auf jeden Fall zusammen. Daher sind sie auch durchgängig gut, die Charaktere setzen sich fort, entwickeln sich, und es gibt noch die eine oder andere Überraschung vorm Ende. Ich kann euch nur empfehlen, mit den Manth auf die Reise zu gehen.

Ich bin gespannt, ob jemand diese Bücher nun lesen möchte.

Bis bald,
Eure Kitty Retro



Meine Bewertung:



Zitate: "Das Gefängnis langer Jahre öffnet seine Eisentüre. Sei frei und geh, ins wundersame Land. Vergib uns, die wir in dieser düsteren Welt leiden. Führe uns und warte auf uns, so wie wir auf dich warten. Wir werden uns wiedersehen."

S. 367-368

"Heute beginnt mein Weg mit dir. Wohin du gehst, gehe ich auch. Wo du bleibst,  bleibe ich auch. Wenn du schläfst, schlafe ich auch. Wenn du aufstehst, stehe ich auch auf. Bei Tag wird mich deine Stimme erreichen und bei Nacht deine ausgestreckte Hand und nichts soll uns jemals trennen."

S. 395

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen