Diesen Blog durchsuchen

Dienstag, 12. Januar 2016

[Filmkritik] Eclipse - Biss zum Abendrot

Hallo meine Werwölfe,

das dritte Buch hat mich ja zwischendrin sehr schockiert, wie ihr vielleicht gelesen habt, darum war ich etwas skeptisch, ob mir der Film gefallen würde. Netflix hat mir jedoch tatsächlich vorhergesagt, dass ich den Film von allen am besten finden werde, mit 1,5 Sternen. :D Also, reden wir darüber...

Zur Handlung: Edward ist zurück in Bellas Leben, doch vieles hat sich verändert. Wie werden die beiden damit umgehen, dass Jacob sich entscheidet, für seine Liebe zu kämpfen? Außerdem geschehen seltsame Dinge in Seattle, die nur mit Vampiren zu tun haben können. Es scheint, als würde jemand einen Angriff auf die Cullen-Familie planen.

In diesem Teil geht es also wieder actionreich weiter, denn neben allem Liebes-Dreiecks-Geplänkel bereiten sich Wölfe und Vampire auf einen Krieg vor, der sie am Ende zusammenbringen wird. Mitten drin ist nach wie vor Bella, aber was hat sie mit all dem zu tun?

Zunächst möchte ich Netflix recht geben, dieser Film ist tatsächlich der beste bisher. Ich muss sagen, ich habe mich durchgängig unterhalten gefühlt, und die Stelle, die mich im Buch so rasend gemacht hat, ist im Film sehr stark abgeschwächt und dadurch ehrlich völlig ok gewesen. Dass mir der Film so gut gefällt, hat verschiedene Gründe.

Die Neubesetzung von Victoria gefällt mir auch sehr gut. :)
Erstens suchte ich die Filme ja gerade ganz schön durch, und ich denke, man hat einen gewissen Gewöhnungseffekt, wenn man 3 Abende hintereinander dieselben Gesichter sieht. Ich finde auch nach wie vor, dass Jacob schauspielerisch wesentlich mehr leistet als die anderen beiden Hauptfiguren. Allerdings lernen wir in diesem Film nun auch die anderen Vampire besser kennen. Vor allem Rosalie und Jasper dürfen ihre Geschichte erzählen, und ich muss sagen, Jasper find ich schon ganz süß.

Abgesehen davon sind die Effekte wie schon im zweiten Teil wirklich ok. Ganz großes Kino sind sie nicht, aber die Filme sind inzwischen ja auch schon älter, und auf dem Bildschirm sieht das alles nicht verkehrt aus. Auch die Musik ist nochmal deutlich besser geworden. Da habe ich auch eine Antwort gefunden: Sie ist in diesem Teil von Howard Shore, der auch die Herr der Ringe Musik gestaltet hat. Und gelegentlich ist sie mir außerordentlich positiv aufgefallen.

Die Kampfszene hat mir auch gefallen. ;D
Natürlich erleben wir in diesem Teil mehr Action. Das Erzähltempo finde ich gut, es gibt eigentlich keine richtig langweiligen Szenen. Auch den Show-Down am Ende finde ich toll umgesetzt. Die Kampfsequenzen sind für eine Teenie-Romanze echt gut. Muss ich Jasper noch mal erwähnen? ^^ Ein bisschen nervig ist das Liebes-Dreiecks-Gedöhns dann zwar dennoch, aber es dominiert den Film nicht so stark wie das Buch.

Alles in allem bin ich wirklich zufrieden, und ich könnte mir vorstellen, den Film irgendwann noch mal anzuschauen. Ging es euch mit dem dritten Teil auch so? Vor dem nächsten habe ich allerdings etwas Bammel... Aber davor nehm ich mir auch erstmal ein paar Tage "twilightfrei". :D 

Bis dahin,
Eure Kitty Retro

1 Kommentar:

  1. Ha!

    Da mach ich doch gleich mal ein dickes Kreuz in den Kalender! Du stehst auf Eclipse! HA!

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen