Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 4. November 2015

Shadow and Bone

Hallo meine Lieben,

während ich diesen ersten Band der Grisha-Reihe gelesen habe, habe ich im Kopf immer meine Rezension geschrieben. Nach 200 Seiten musste ich dann alles über den Haufen werfen. Jetzt versuchen wir mal, die Einzelteile zusammen zu puzzlen und schauen, was dann passiert. :D

Die Fakten:
  • Autor: Leigh Bardugo
  • Titel: Shadow and Bone (dts. Goldene Flammen)
  • Reihe: Grisha Trilogy (dts. Grischa Trilogie)
  • Verlag: Indigo
  • Erschienen: 2012
  • Seiten: 308 + Bonusmaterial
  • Preis: 9,59 Euro

Zur Handlung: Alina und Mal sind Waisen, die als Kinder zusammen in einem Heim aufgewachsen sind und nun in der Armee des Königreichs Ravka arbeiten. Ihr Mission soll sie nun durch die Shadow Fold führen, ein Stück Land, das in völliger Dunkelheit liegt und von schrecklichen Kreaturen bewohnt wird. Sie ist das Resultat eines schrecklichen Unfalls, den ein Zauberer, ein sogenannter Grisha, hatte, weil er zu viel Macht für sich wollte.


Seitdem teilt die Shadow Fold das Königreich Ravka. Doch Alina fühlt sich gar nicht wohl dabei, dieses Land durchqueren zu müssen. Und als sie es letztlich tut, werden sie sofort angegriffen. Die Volcra töten einen Kollegen von Alina und wollen dann auch sie und Mal attackieren, als ein unglaublich helles Licht sie alle vertreibt. Und dieses Licht kommt von Alina.

So, nun muss ich meine Meinung entwirren. Fangen wir mit Alina an. Sie ist unsere Hauptfigur und wir sehen die Welt aus ihren Augen. Zunächst ist sie einfach nur ein Mädchen, dass in der Armee arbeitet und Gefühle für ihren Kindheitsfreund Mal hat, die sie ihm nicht sagen kann. Als sie dann jedoch plötzlich diese wichtige neue Rolle bekommt und ihre Fähigkeit entdeckt, befindet sie sich in einer völlig neuen Welt, lernt andere Grisha kennen und lebt mit am Hof. Allerdings ist sie ein Charakter, der nirgendwohin passt. Ich bin kein Fan von ihr, weil ich sie auch nicht richtig einordnen kann. Sie sucht vergeblich Freunde, setzt sich dann aber auch immer von allen ab. Es ist schwierig, sie zu mögen, aber genauso schwer, sie nicht zu mögen. Sie ist eben da, aber mein Interesse hat sie nicht geweckt.

Die zweite wichtige Person im ersten Buch ist der Darkling. Der Name macht mich wahnsinnig. An sich ist es aber nur ein Titel, denn er ist der Oberste der Grisha. Ich muss sagen, in ihn habe ich mich gleich verliebt. Er hat mich sofort an Mr Darcy erinnert, der von vorn immer kühl und rätselhaft ist, aber insgeheim dann doch das Richtige tut und möchte. Er hat außerdem einige Sachen zu Alina gesagt, bei denen mein Herz dahingeschmolzen ist. Und das passiert nicht oft bei Büchern. Ich war also immer auf Wolke 7 und habe die Seiten mehr oder weniger nur nach seinem Namen abgescant.

Den Rest des ersten Buches fand ich dagegen weniger spannend. Einige Charaktere haben mich sehr stark an Hunger Games erinnert. So habe ich in Genya durchaus Effie wiedererkannt, wenn auch nicht mit allen Details, aber der Vibe war da. Auch Mal hat mich an Gale erinnert. Wie ich diese Charaktere hasse... Wirklich, wenn man eine Frau erst liebt, wenn ein anderer sie "wegnimmt" (Hallo Sexismus!), dann ist das keine wahre Liebe. Dann ist das krankes Besitzverhalten. Aber naja, was soll ich tun. Er ist nun mal da...

Nach den ersten 200 Seiten gerät dann aber alles außer Kontrolle. Es werden Schlag auf Schlag Dinge an Tageslicht gebracht, die innerhalt kürzester Zeit alles verändern. Ich war gebannt und musste weiterlesen. Ich konnte das alles nicht glauben. Ich habe dann das Ende des Buches einfach gelesen, egal was ich eigentlich alles an dem Tag hätte tun wollen. Das Ende hat mich schon ein bisschen umgehauen und hat mich definitiv begeistert. Ich wollte nicht, dass irgendetwas so kommt, wie es kam, aber dennch hat es mich mitgerissen.

Natürlich kann man das Buch nun nicht mit Weltliteratur vergleichen, aber es ist spannend, actionreich und für jüngere Leser, sagen wir ab vielleicht 16, gut geeignet. Die Romantik wird nicht zu sexuell, wenn auch ein kleines bisschen, aber ich denke, das verkraftet man als Teenager gut. Es kommt für mich an Bücher wie Unwind oder Hunger Games nicht heran, aber es hat eindeutig den Vorteil, dass es offensichtlich als Trilogie ausgelegt ist. Die Handlung schließt zwar ein bisschen ab, aber man weiß genau, es geht danach weiter. Alles ist durchdacht. Das hat mir sehr gut gefallen.

Ich denke also, wenn ihr leichte Fantasy mögt, einen actionreichen Handlungsstrang, und einen verdammt tollen Typen, dann könnt ihr bei dem Buch nichts falsch machen. Ich bin mehr als gespannt, wie es weitergeht. Das Ende vom ersten Buch hat nun wirklich einiges losgebrochen, auch wenn es mein Herz zerfetzt hat. Mehrfach. Ich bin gespannt, wie das alles wohl endet.

Ich finde es übrigens gut, wie das Cover und der Titel am Ende des Buches dann Sinn machen. :) Allgemein ist das Cover sehr hübsch. Ravka mit seinen russischen Anspielungen konnte mich allerdings noch nicht begeistern. Die Beschreibungen sind recht spärlich und ich konnte mir kaum etwas bildlich vorstellen.

Habt ihr dieses erste Buch gelesen? Es gibt so viel, was ich darüber sagen wollte, aber das Ende hat alles weggeflasht. Tut mir leid. Ich würde aber gerne eure Meinung hören. :)

Bis bald,
Eure Kitty Retro




Meine Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen