Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 28. Oktober 2015

Die Läuferin - Kampf um den Himmel

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein super tolles Buch gelesen, was eigentlich gar nicht mein Genre ist, aber scheinbar ja doch? Das sollte ich wohl mal überdenken.

Fakten:
  • Autorin: Vivian Tan Ai Hua
  • Science Fiction 
  • 325 Seiten bisher nur für den Kindle
  • 2015 erschienen
  • BookRix Verlag
Klappentext:
"Am liebsten würde sie ihm das Lächeln aus dem attraktiven Gesicht schlagen, doch der Konzernerbe ist die beste Chance der Läuferin die Revolution voranzutreiben. Und dann ist da noch sein verboten gutes Aussehen, dessen Wirkung sie sich einfach nicht entziehen kann..."

Sind wir ehrlich, dieser Klappentext lässt vermuten, dass es nur um eine Liebesgeschichte geht, wie in jedem zweiten Buch, aber da hat man sich gewaltig geschnitten. Ich habe dieses Buch zufällig entdeckt und da mir das Cover so gut gefallen hat, musste ich es unbedingt lesen.

Wir haben es hier mit einer SciFi dystopischen Welt zu tun und befinden uns in der Weltstadt New Shanghai. Hier leben in verschiedenen Distrikten die wie eine Art Turm aufgebaut sind Menschen die kaum noch naturbelassen sind. Ihre Körper sind zumeist auf grausam interessante Weise modifiziert. Zu stören scheinen diese Modifikationen niemanden, ich wöllte sie auf keinen Fall haben, dass war das Erste, was ich festgestellt habe. Deswegen kam ich vielleicht auch sofort gut mit Angel klar unserer Protagonistin. Sie hat keine Modifikationen, allerdings entspringt sie einem Reagenzglas, wie eigentlich auch jeder in dieser Welt.

Die Erde ist nach Naturkatastrophen und Kriegen zerstört und scheinbar kann niemand außerhalb der schützenden Ariosolschirmen leben, zumindest sagen das die Konzerne. Chen ist der Gegenprotagonist und ein Frakträger, er kommt also aus einem Konzern und hat sogar die Chance zum Senator aufzusteigen. Doch er kommt moralisch nicht mit den Handlungen der Oberen zurecht und verbündet sich daher mit einer rebellischen Läufergruppe der Angel angehört.

Zusammen tüfteln sie am Plan die Regierung und deren Machenschaften zum Scheitern zu bringen. Dabei ergibt sich eine spannende Geschichte, die ich so noch nie gelesen habe. Die Welt die die Autorin geschaffen hat, ist Stück für Stück vor meinem geistigen Auge gewachsen und hat mich in ihren Bann gezogen. Sie hat so etwas klassisch steriles und doch ist sie voller Leben und umso weiter nach unten man in die Distrikte vordringt umso bunter scheint diese Welt zu werden.

Die Charaktere sind alle sehr eigen und seltsam, aber auf eine sympathische Art und Weise. Es gibt viele Figuren die so vielschichtig sind, aber leider gar nicht so viel Platz bekommen. Hier habe ich die Hoffnung und auch die Geschichte gibt das her, dass wir es hier mit dem Beginn einer wunderbaren Reihe zu tun haben. Und das sind auch die perfekten Schlussworte, ich wünsche mir mehr und deswegen kann ich jedem nur empfehlen dieses Buch so schnell wie möglich zu lesen,

eure Blue Diamond



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen