Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 2. September 2015

Pria

Hallo zusammen,

nach langer Zeit auch mal wieder ein Post von mir. Ich habe von der lieben Lilly Panther einen Gutschein für die E-Book Version von Pria bekommen und es natürlich prompt gelesen.

Klappentext:
"WEM KANNST DU TRAUEN, WENN NICHTS IST, WIE ES SCHEINT? Als eine Frau in ihren Armen stirbt, findet Prias süßes Leben als Regierungsangestellte jäh ein Ende. Heimlich beginnt sie, Nachforschungen anzustellen - ohne zu ahnen, in welche Gefahr sie sich begibt. Schon bald fühlt sie sich verfolgt, doch niemand glaubt ihr, nicht einmal ihr bester Freund Peter. Einzig Rona - geheimnisvoller, cooler Mädchenschwarm - scheint ihr zu glauben. Doch er ist einer der gefürchtetsten Jäger, der für die Regierung tötet..."

Fakten:
  • Autorin: Lilly Panther
  • Young Adult Fiction
  • 236 Seiten
  • 2015 erschienen
  • Books on Demand
Na das klingt doch gar nicht schlecht und doch, naja, fällt meine Kritik wohl nicht sooo gut für dieses Buch aus, leider.

Erst einmal, wenn das Ende so nicht wäre, wäre es ein guter Auftakt für einen Mehrbänder, aber dem ist eben nicht so und deswegen wollen wir darüber auch nicht weiter spekulieren. Dieses Buch ist meiner Meinung nach eher dystopisch als Fiction, meinetwegen lässt sich das nicht scharf trennen, aber nun. Das System, also die Regierung, die hier vorgestellt wird, finde ich wirklich interessant und mal ganz anders, als ich bisher kenne. Es scheint sehr bunt und individuell von statten zu gehen.

Es scheint klare Berufsgruppen zugeben oder besser Klassen in denen man lebt und gleichzeitig eine Aufgabe hat. Hier kamen mir die einzelnen Berufsbilder tatsächlich zu kurz, ich hätte wirklich gern erfahren, was Pria, Peter, Rona und all die anderen so richtig machen. Klar erlebt man sie in ihrem Alltag aber der erweckt eher den Eindruck als hätten sie den lieben langen Tag Freizeit, sie gehen nicht mal zur Schule und das mit 16.

Was ich auch sehr interessant fand, was aber einfach nicht wirklich genau erklärt wurde, ist, dass die Menschen jeden Tag eine Tablettenration bekommen und diese verschiedene Wirkungen haben. Aber wieso weshalb warum ist irgendwie unklar. Total niedlich finde ich auch die Robotertiere.

Leider fehlt es dem Buch an Spannung, Kontinuität und Ausgereiftheit. Auf den letzten Seiten spielt sich so viel ab, was irgendwie einfach aufgesetzt wirkt. Sehr gut war zum Beispiel ein Moment wo Rona bei Pria etwas entdeckt, was unglaublich gefährlich für beide werden könnte. Aber es geht einfach zu einfach durch.

In der ganzen Geschichte steckt unglaublich viel Potential. Die Ideen sind unglaublich gut, aber wirklich einfach nicht zu Ende gedacht und nicht ausreichend ins Detail ausgebaut. Es ist wirklich wirklich schade, aber vielleicht kann die Autorin ja alles noch mehr ausbauen in einem anderen Buch.

Ein letzter Punkt, leider befinden sich im Buch noch zahlreiche "Tippfehler" aber das gibt sich sicher mit weiteren Auflagen. Empfehlen möchte ich das Buch vor allem jungen Lesern,

eure Blue Diamond.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen