Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 26. April 2015

Ruhe in Fetzen

Hallo meine Bücherkatzen,

wir sind zurück bei Mrs Murphy und Tee Tucker und verfolgen sie und ihre Besitzerin Harry wegen eines weiteren Verbrechens in der Kleinstadt Crozet. Es handelt sich hierbei um den zweiten Band der Reihe. Wenn ihr den ersten noch nicht gelesen habt, ich würde ich empfehlen, mit diesem zu beginnen. :)

Die Fakten:
  • Autor: Rita Mae Brown & Sneaky Pie Brown
  • Titel: Ruhe in Fetzen (Original: Rest In Pieces)
  • Reihe: 2. Band
  • Erschienen: 1994
  • Verlag: Weltbild 
  • Seiten: 350
  • Preis: 13,99 Euro gebunden

Zur Handlung: Mrs Murphy ist keine gewöhnliche Katze, denn sie löst Mordfälle. Zusammen mit ihrer Hundefreundin Tee Tucker und ihrem Frauchen Harry bleibt sie Verbrechern auf der Spur. Diesmal wird bei dem neu eingezogenen gutaussehenden Nachbarn Blair eine menschliche Hand gefunden. Und wer macht die schaurige Entdeckung? Natürlich Tucker. Die beiden Tiere wollen unbedingt herausfinden, wer der Täter ist, um ihr Frauchen zu beschützen.

Harry hat währenddessen ihre Scheidung endlich überlebt. Und als der gutaussehende Blair im kleinen Ort Crozet auftaucht, wollen ihre Freundinnen sie sofort verkuppeln. Harry weiß aber eigentlich gar nicht, ob sie einen neuen Mann will. Und selbst wenn, zum Flirten hat sie wirklich kein Talent. Doch genau das scheint Blair an ihr zu gefallen. Doch was wenn er der geheimnisvolle Mörder von Crozet ist?

Wie ihr vielleicht wisst, gefällt mir diese Reihe richtig gut. Sie ist wesentlich besser, als ich bei den Covern gedacht habe. Zunächst hielt ich es für ein kleines Gimmick, dass eine Katze Kriminalfällt löst. Die Bücher sind allerdings wunderbar erzählt und spiegeln das Leben in einer amerikanischen Kleinstadt wieder.

Auch der zweite Fall ist sehr mysteriös und eignet sich gut zum Mitraten und Mitfiebern. Dabei wird die Handlung nicht dunkel und schrecklich, aber doch an einigen Stellen blutig. Der Erzählstil macht alles aber harmloser, als es in Wirklichkeit ist. Das finde ich sehr angenehm, eben ein klassischer Krimi ohne zu viel Blut und Gewalt. 

Das Besondere an der Reihe ist die Beschreibung des kleinen Ortes Crozet, in dem viele verschrobene aber liebenswerte Menschen wohnen. Die Dynamik und die Beziehungen zwischen diesen Charakteren gibt dem Buch einen ganz eigenen Charme. Obwohl sich alle zu kennen glauben, ist auch hier wieder ein Mörder unter ihnen. Ich muss ja sagen, ich habe richtig geraten, wer es ist. ;)

Blair als neuen Charakter mochte ich gern. Es kam nicht sofort zu Romantik, sondern eher zu einer Art Freundschaft mit leicht romantischen Einschlag. Ich finde das sehr angenehm, ich mag ja keinen Kitsch. Stattdessen ist die Beziehung zwischen Blair und Harry die ganze Zeit erwachsen und ich freue mich sehr darauf, mehr von den beiden und über die beiden zusammen zu lesen.

Allgemein sieht man tolle Entwicklungen bei den Figuren und das macht für mich die Reihe aus. Ich liebe den Krimifaktor, der aber nicht zu sehr im Mittelpunkt steht. Das Buch war für mich keine Sekunde langweilig, das Ende vielleicht ein bisschen zu dramatisch. Alles in allem würde ich es jedem Krimifan und jedem Katzenfan empfehlen. Die nächsten 3 Bände stehen schon im Regal und warten. ;)

Bis bald,
Eure Kitty Retro



Meine Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen