Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 4. Februar 2015

Artemis Fowl - Die Verschwörung

Nach wie vor ein schreckliches Cover.
Hallo ihr Lieben,

ich hatte ja lang überlegt, ob ich diese Serie fortsetzen soll. Das erste Buch hatte mich nicht überzeugt. Es konnte vor allem den Vergleich zu Harry Potter nicht standhalten, und ich fand es auch nicht angemessen für Kinder. Ich wollte einfach kein Geld in eine Serie investieren, von der ich nicht erwarten konnte, dass ich sie mag. Dann habe ich allerdings auf Youtube kostenlos Hörbücher zu Artemis Fowl gefunden und habe entschieden, dem zweiten Band so noch eine Chance zu geben. Davon möchte ich jetzt berichten.

Die Fakten:
  • Autor: Eoin Colfer
  • Übersetzung: Claudia Feldmann
  • Titel: Artemis Fowl - Die Verschwörung (Original: The Arctic Incident)
  • Erschienen: 2002
  • Verlag: List Verlag
  • Seiten: 305
  • Preis: 8,99 Euro

Zur Handlung: Artemis Fowl hat ein normales Leben zurück. Aufgrund seiner Elfenentführung vor einem Jahr hat seine Familie wieder Geld. Außerdem ist seine Mutter endlich über den Verlust des Vaters hinweg. Artemis muss inzwischen sogar wieder zur Schule gehen. Nur Butler gefällt das nicht, denn es gibt keine Gefahren, vor denen er Artemis beschützen könnte. Dann kommt eines Tages jedoch ein rätselhaftes Video, in dem es so aussieht, als sei Artemis' Vater vielleicht doch noch am Leben. Sie beschließen, ihn zu suchen.

Währenddessen ist in der Welt der Unterirdischen irgendwas im Argen. Kobolde greifen mit Waffen an, die eigentlich gar nicht mehr existieren können. Und diese sind mit Menschentechnik angetrieben, mit Batterien. Die ZUP muss nun herausfinden, welche Menschen den aufständischen Kobolden helfen, und schnell haben sie eine Idee: Es muss Artemis Fowl sein, der sie schon einmal um eine Menge Gold betrogen hat. Was wird er diesmal planen?

Wie gesagt habe ich dieses Buch als Hörbuch gehört. Ich weiß nicht, inwieweit dies mein Leseerlebnis beeinflusst hat. Aber das zweite Buch hat mir deutlich besser gefallen als das erste. Artemis ist nicht mehr so anstrengend und oberschlau und setzt sich ausnahmsweise sogar mal für etwas Gutes ein. Außerdem benimmt er sich auch wesentlich mehr wie ein Junge in seinem Alter.

Das Abenteuer, um welches sich dieser zweite Band dreht, ist für Kinder auch irgendwie besser geeignet. Es geht nicht um Entführung, sondern im einen Putsch. Und endlich sind die Bösen auch wirklich die Bösen. Kinder können das bis zu einem sehr späten Punkt noch nicht selbst zuordnen, sodass ich dieses Buch doch kindgerechter finde als den ersten Band.

Viele Charaktere kehren hier wieder. Es gibt auch ein  paar neue Figuren, aber größtenteils kennen wir alle schon. Ich fand das angenehm, denn man kann so doch ein bisschen mehr eine Bindung aufbauen. Im ersten Band wird man mit neuen Wesen einfach nur überschüttet, sodass es angenehm ist, nun wirklich alle ein bisschen kennen zu lernen. Auch die weibliche Elfe, die im ersten Buch eine eher passive Rolle hatte, darf jetzt richtig mitmachen. Und sogar eine Böse ist weiblich, das fand ich gut. Dennoch ist die Serie weiterhin sehr männlich.

Dieser zweite Band ist wirklich empfehlenswerter. Ich werde die Reihe nun weiter hören, denn momentan finde ich Hörbücher wirklich entspannend. Außerdem mag ich nach wie vor kein Geld für Artemis Fowl ausgeben, denn so richtig überzeugt bin ich nicht. Was haltet ihr von der Reihe? Weitere Verbesserungen in Sicht?

Bis bald,
Eure Kitty Retro


Meine Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen