Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 6. August 2014

Miss Peregrine's Home for Peculiar Children

Hallo ihr Liebhaber der besonderen Bücher,

heute widmen wir uns einem Buch, dass nun schon so lange in meinem Bücherregal wohnt. Endlich habe ich es gelesen, ich weiß nicht, warum das so lang gedauert hat. Den Klappentext hatte ich hier schon vorgestellt, und damit kommen wir zu den Fakten.
  • Autor: Ransom Riggs
  • Titel: Miss Peregrine's Home for Peculiar Children
  • Erschienen: 2011
  • Verlag: Quirk Books
  • Seiten: 348
  • Preis: 12,95 Euro

Zur Handlung: Jacob lebt ein sehr gewöhnliches Leben, wie er findet. Seinen Eltern gehört eine Kette von Drogeriemärkten, die er eines Tages übernehmen soll. Darauf hat er zwar keine Lust, aber es scheint ein unvermeidliches Schicksal zu sein. Seine Bezugsperson ist jedoch sein Großvater, der ihm schon immer Geschichten von besonderen Kindern erzählt, mit denen er aufgewachsen war. Diese waren beispielsweise unsichtbar und hatten lebende Fliegen in sich. Dazu zeigte der Großvater Jacob gern alte Bilder, die ihn gruselten.

Alles verändert sich jedoch, als Jacob's Großvater stirbt. Sein Tod war auf keinen Fall gewöhnlich und Jacob war derjenige, der ihn fand. Er konnte nur noch ein paar letzte Worte hören, und aus denen kann er einfach keinen Sinn machen. Für Jacob beginnt plötzlich ein großes Abenteuer auf den Spuren seines Großvaters. Und vielleicht waren die alten Geschichten doch nicht komplett erfunden...

Wie bereits erwähnt stand dieses Buch ewig auf meiner Wunschliste. Es hat irgendwie etwas magisches, und es ist einfach wunderschön. Ich würde hier auf jeden Fall das englische Hardcover empfehlen, weil es einfach das schönste Buch ist, was ich besitze. Jeden Cent wert! Die Illustrationen und das Design geben dem Buch ein besonderes Flair, das wunderbar mit dem Inhalt harmoniert. Wie die deutsche Ausgabe aussieht, weiß ich nicht, aber so schön kann sie gar nicht sein.

Nun zum Inhalt: Ich hatte anfangs wirklich Probleme, in die Geschichte zu kommen. Momentan muss ich sehr viel für die Uni lesen und hatte einfach keine Motivation. Doch nach den ersten Kapiteln ging es dann doch richtig los, die Geschichte wurde sehr spannend und fesselnd. Ich mag die Idee total und finde die Handlung wirklich am Ende richtig gut. Ich konnte das Buch kaum mehr aus der Hand legen. 

Die Figuren im Buch gefallen mir gut. Ich mag vor allem Emma, sie ist wirklich ein toller Charakter. Auch Jacob ist auf seine Art sehr niedlich. Es gibt auch ein bisschen Romance in diesem Buch, aber nur ein klein wenig und wirklich gut platziert. Mir hat es gefallen, und es bringt einen zwischendurch einfach mal zum Schmunzeln. Ansonsten ist die Handlung ja eher düster und auch ein bisschen gruselig. Wer da also eine rege Phantasie hat, braucht dann vielleicht auch mal Licht beim Einschlafen.

Das Besonderste an dem Buch sind aber sicherlich die Bilder, die in die Handlung eingebaut werden. Es heißt, diese seien alle authentische alte Fotos, und sowas hat mich schon immer fasziniert. Ich finde es spannend, wie um diese Bilder herum eine Geschichte aufgebaut wurde, die dennoch nicht fake erscheint. Auch ergänzt sich beides so gut, dass es nicht scheint, als sei das eine Selbstzweck und das andere nur dazu erfunden. Dieser Teil hat das Ganze wirklich toll abgerundet.

Alles in allem liebe ich dieses Buch nun doch. Am Anfang vielleicht etwas merkwürdig und schwammig, spätestens ab der Mitte aber einfach magisch und spannend. Ich freue mich sehr auf den zweiten Band, den ich mir bestimmt bald bestellen werde. Empfehlen würde ich es jedem, der sich für Photografie, alte Jahrmärkte und ein wenig Gruseliges begeistern kann. Habt ihr das Buch gelesen? Vielleicht auch auf Deutsch?

Bis bald,

Eure Kitty Retro


Meine Bewertung:

- Dieses Buch ist Buchstabe M meiner ABC-Challenge-Teilnahme. -

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen