Diesen Blog durchsuchen

Donnerstag, 22. August 2013

[TV-Serie] Rizzoli & Isles

zusammen,

heute mal eine dieser vielen Serien die sich mit Mord und Totschlag befasst, verrückte Fälle lösen will und trotzdem Witz und Charme beweisen will. Das tolle an diesen Serien ist, dass sie sehr abwechslungsreich sind und so nie langweilig werden.

Rizzoli und Isles sind eine Kommissarin und eine Gerichtsmedizinerin die zusammenarbeiten und beste Freundinnen sind. Gleichzeitig treffen hier die Unterschiede von einer Frau die sich in einer nicht so schönen Welt vor allem gegen Männer oft durchsetzen musste und einer wohlbehüteten, aus der Oberschicht.
Beide sehen Vor- und Nachteile im Leben der anderen, sind aber stets direkt und offen zueinander und können so alle Streitigkeiten aus dem Weg gehen.

Natürlich gibt es auch hier noch ein paar andere immer wieder auftretende Rollen, zum Beispiel die Mutter und die Brüder von Rizzoli. Dann haben die beiden noch zwei Kollegen, einen alteingesessenen und einen noch ganz jungen.

Drei Staffeln wurden bisher ausgestrahlt, die vierte gerade gedreht. Doch kam es zu einem Zwischenfall, der die Dreharbeiten erschwerte, einer der Schauspieler soll wohl Selbstmord begangen haben und das schockiert natürlich alle Beteiligten.
Diese Serie ist noch sehr jung, sie begann 2010 produziert zu werden, umso erschreckender ist dieser Vorfall sicherlich.

Warum ich diese Serie so mag ist, dass, und ja ich weiß, das klingt jetzt unglaublich feministisch, aber so herablassend ist es nicht gemeint, zwei Frauen die "Oberhand" haben. Sonst kenne ich nur solche Mord und Totschlag Serien die Frauen mehr in Nebenrollen pressen und die Männer die Lorbeeren ernten.
Dazu gefallen mir die sehr unterschiedlichen Charaktäre der Hauptdarstellerinnen sehr. Die eine furchtbar zynisch, angriffslustig und emotional, die andere super intelligent, aber trotzdem schüchtern und zurückhaltend, aber liebenswert.

Jede Folge ist in sich geschlossen, aber es gibt auch Geschichten die sich über die Staffeln hinwegziehen. Dies betrifft vor allem die persönlichen Ebenen aller Beteiligten, aber auch hier braucht man sich kaum Hoffnungen auf Happy Ends zu machen.

Empfehlen kann ich diese Serien allen, die auf Fälle lösen und dabei mitforschen stehen und Frauenpower akzeptieren können ;)

Kennt ihr die Serie? Zu meinem Bedauern muss ich wieder sagen, dass sie auf VOX ausgestrahlt wurde und ich weiß, dass einige diesen Sender nun nicht gerade für durchaus gehaltvolle Serien fähig halten, aber vielleicht seid ihr ja mittlerweile ein wenig mehr überzeugt,

eure Blue Diamond.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen