Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 1. Mai 2013

Lebenskünstlerinnen unter sich



Hallo meine Lieben,



heute möchte ich euch das Buch Lebenskünstlerinnen unter sich ein bisschen erläutern. In der Ankündigung hatte ich ja bereits erwähnt, dass es ein absolut undurchdachter Kauf war. Deswegen hatte ich auch nicht so ausgefeilte Erwartungen.



Zunächst aber die Daten:

  • Autor: Susanne Stiefel
  • Titel: Lebenskünstlerinnen unter sich
  • Erschienen: 1999
  • Verlag: Rowohlt Taschenbuch Verlag
  • Seiten: 188
  • Preis: 10,99 Euro



Nun, ich hoffe, meine Meinung zu diesem Buch lässt sich ganz kurz fassen, und zwar so, wie Dozenten gern Hausarbeiten betiteln, die zu wenige Zitationen aufweisen: ein nett geschriebener Besinnungsaufsatz. Auf fast 200 groß bedruckten Seiten lässt uns Frau Stiefel wissen, wie sie das Leben sieht. Dahinter verbirgt sich keine große Geschichte, sondern lediglich kurze Einschübe über Hilfe und Annett, die ich am Ende genauso wenig auseinanderhalten konnte wie am Anfang.



Dabei ist die grobe Idee ähnlich der von Sex and the City. Es geht um Frauen, die auch mit 30 noch Single sind, Ehemänner daten und ähnliches. Dabei wird aber lediglich Thema für Thema abgehandelt, mit kurzen Anekdoten, die mehr oder weniger passen.



Ich weiß nicht, wie ihr so etwas seht, aber mich persönlich hat die Meinung von Frau Stiefel zum Thema Weiblichkeit eigentlich eher weniger interessiert. Sicher ist es mit einer kleinen Ladung Humor geschrieben, allerdings fand ich den nun nicht so besonders. Allgemein bin ich einfach kein komischer Mensch, weshalb lustige Bücher mir weniger liegen.



Alles in allem ist dieses Buch ganz nett, wenn man sonst grad nix zu lesen hat. Es hat absolut keinen intellektuellen Anspruch, plätschert einfach so dahin, und man hat das Gefühl, man könnte nebenbei auch noch die Steuererklärung machen oder sich die letzte Männergeschichte der besten Freundin anhören. Über Coco Chanel und Hilde Knef erfährt man eher wenig. Dafür sind ein paar hübsche Bilder drin.

Nervig fand ich die Größe und das Gewicht des Buches. Damit war es nicht wirklich für die Uni geeignet. Beispielthemen, die behandelt wurden, wären Kinder, Altern, Männer (ausführlich) und beste Freundinnen.



Zum Weiterlesen motivieren außerdem die große Schrift und die wenigen Seiten, sodass man dieses Buch in 2 Abenden locker schaffen kann. Mein Lieblingsbuch war es nicht, andere finden es vielleicht lustig oder aufschlussreich.



Mehr kann ich dazu direkt gar nicht sagen. Also bis bald,



Kitty Retro




- Dieses Buch ist Buchstabe L meiner ABC-Challenge-Teilnahme. - 

Meine Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen