Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 12. Mai 2013

[Ankündigung] Otto von Bismarck



Hallo Freunde des Lesens,



heute kommen wir zu einem ganz besonderen Buch für mich. Dieses habe ich nun bestimmt auch schon seit 2008 oder 2009 bei mir rumliegen, bin aber noch nie dazu gekommen, es zu lesen. Es ist eine Kurzbiografie über Otto von Bismarck. Wer nicht weiß, wer das war, der kann gern mal bei mir vorbeikommen und ich erzähl ihm was. ;) Nein, Spaß beiseite. Ich bin großer Bismarck-Fan und freue mich deswegen auf dieses Buch.



Klappentext:

„Otto von Bismarck war ein Staatsmann, dessen politische Bedeutung seit jeher höchst kontrovers beurteilt wird. Die einen verehren ihn als „Reichsgründer“ und begnadeten Diplomaten; die anderen verdammen ihn als reaktionären Junker und unbelehrbaren Sozialistenfeind. Seit der unverhofften Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten, die aus der Trümmermasse des von Bismarck geschaffenen Reiches hervorgegangen waren, wird über die historische Rolle des „Eisernen Kanzlers“ neu nachgedacht. Die Zeit scheint reif für eine unvoreingenommene Bewertung Bismarcks – jenseits der gängigen Klischees, die sein Bild über Jahrzehnte hin verzerrt haben.“



Ich bin gespannt, inwieweit eine Beurteilung Bismarcks in dem Buch stattfindet, oder ob es sich eher um eine beschreibende Biografie handelt. Den Klappentext finde ich auf jeden Fall sehr ansprechend, denn er deckt sich mit meiner Meinung.



Bis bald,



Eure Kitty Retro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen