Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 21. September 2012

[Filmkritik] The Expendables 2



Hallo ihr Lieben,

morgen werde ich die liebe Blue Diamond anbetteln, dass ich diesen Film auf dem Blog vorstellen darf. Natürlich entspricht er überhaupt nicht dem, was wir so darauf besprechen wollen, aber ich mag ihn trotzdem, und da er sehr aktuell ist, möchte ich nicht auf ihn verzichten. Es handelt sich um die Expendables 2 von Sylvester Stallone.

Ich habe mit meinem Freund damals schon die 1 im Kino gesehen und wir fanden ihn beide ziemlich gut. Ich selbst kenne mich in dem Genre jetzt nicht so sehr aus, aber man bekommt doch schnell mit, dass ein Großteil des Films einfach eine Aneinanderkettung von berühmten Actionschauspielern ist.

Erst einmal kurz zur Handlung: Während die 1 relativ tiefgründig ist mit Monarchie, Drogenhandel und einer Vater-Tochter-Beziehung, wirkt die 2 von Anfang an sehr flach. Die Expendables müssen einen geheimen Gegenstand aus einem abgestürzten Flugzeug holen. Sie werden jedoch dabei aufgehalten und das jüngste Teammitglied stirbt. Der Gegenstand, der gestohlen wird, stellt sich als Karte einer Plutoniummiene heraus. Um die Welt zu retten, müssen sie das Plutonium zurückbekommen. Und natürlich müssen sie den Tod von Billy rächen.

Also von der Story her war der Film ziemlich schwach. Aber ganz ehrlich? Das enttäuscht uns ja nun nicht zu tief, so was erwartet man ja auch irgendwie von solchen Filmen.

Ich möchte jetzt noch ein paar andere Punkte mit dem Vorgänger vergleichen, bevor ich zu meinem Fazit komme.

Schauspieler: Neben den bereits bekannten Lieblingen aus der 1 (Stallone, Statham, Lee, Willis, Schwarzenegger, …) treten auch ein paar neue Stars und Sternchen auf (Norris, Hemsworth, Van Damme, Nan). Allgemein wird nun noch mehr auf die richtig berühmten Actionstars gesetzt. Sowohl Willis als auch Schwarzenegger bekommen nun größere Rollen. Mit Van Damme (dem Bösen) und Chuck Norris sind zwei weitere Actionriesen mit dabei. Kürzer treten müssen jedoch vor allem Jet Li und Jason Statham (was für mich unverzeihlich ist ;)).

Blut: Die Szenen, die wir aus Teil 1 schon kennen, werden in diesem Film weiter ausgebaut. Man sieht eigentlich permanent irgendwo Blut spritzen und Köpfe davonfliegen. Mich berauscht das jetzt nicht besonders, aber die Männer im Kino haben sich darüber gefreut. (Muss man da mehr sagen? -.-)

Sprüche: Eine große Stütze des Films sind die Sprüche. Dennoch hätte man hier meiner Meinung nach mehr machen können und vieles wirkte für mich gestellter als im 1. Teil. Es waren aber eine Menge Lacher dabei, die auch nicht alle schon im Trailer verballert werden. Mein Liebling: Stallone: „Diese Kiste gehört in ein Museum.“ Wenn ich mich nicht täusche Arni: „Das tun wir doch alle.“ Aber es waren wirklich einige Schöne dabei. :D

Ka-boom: Ach Freunde, was soll ich euch sagen? Nichts mit Ka-boom in diesem Teil. Ich war ja großer Freund davon im ersten. Dieser ist da wirklich enttäuschend. Viel Maschinengewehr und ab und an ein kleines Boom, aber so richtig knallt dieser Film leider nicht. Ist ja aber Geschmackssache.

Privatleben: Auch hier hatte der erste Film deutlich mehr zu bieten. Im zweiten Teil geht es allein um die Mission. Lediglich Lee’s Freundin tritt wieder auf. Tolle Szenen wie im 1. fehlen aber völlig.

Fazit: Ich mag den ersten wesentlich lieber. Wer allerdings einfach ein bisschen lachen will, wird auch diesen Film mögen. Von der Geschichte und den Gesprächen her war der 1. einfach besser und auch geknallt hat es toller. Diesmal waren eindeutig die großen Stars im Vordergrund und ihre Gags basierten hauptsächlich auf den alten Filmen. („I’ll be back“ mehr sag ich nicht. ;)) Deswegen hatte ich leider kaum etwas von meinem geliebten Jason. Das alles macht den Film für mich persönlich weniger schön. Wie steht ihr dazu? Wer ist euer Liebling?

Macht euch einen schönen Filmfreitag!

Bis bald,

Kitty Retro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen