Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 24. August 2012

[Filmkritik] The Dark Knight Rises


Hallo ihr lieben Blogleserlein,

in den letzten Tagen habe ich eine Batman-Phase durch. Da der letzte Teil der Trilogie momentan in den Kinos ist, und ich gern solche Sachen mit meinem Freund schaue, haben wir die ersten beiden Filme spontan auf Blue-Ray erworben und angesehen, damit ich nicht unwissend ins Kino muss. Heute war es dann so weit, und ich möchte euch jetzt von meinem Eindruck berichten.

Während der erste Film voller Handlung war, war der zweite voller Action. Viele erwarten nun sicher, dass es im letzten Teil so weitergehen mag, doch dem ist nicht so. Im letzten Teil erwartet uns nun hauptsächlich Leid. Klingt erst einmal nicht nach einem Kassenschlager. So, jetzt hol ich aus.

Im ersten Film haben wir zunächst erfahren, wer Batman ist, wir haben seine Eltern, seine Liebe und seinen Butler oder Erzieher oder Aufpasser oder was auch immer kennen gelernt. Wayne ist in einem Gefängnis auf der Flucht vor seinen Erinnerungen. Er wird dort von einem mächtigen Mann aufgespürt, der ihm das kämpfen beibringt und ihn in seine Organisation aufnehmen will. Wayne lehnt ab und verschwindet. Er kehrt in seine Heimatstadt Gotham zurück, um zu retten, was noch übrig ist. Dabei erschafft er Batman, eine Maske, die die Menschen schützen soll, die er liebt.

Im zweiten Teil steht nun ein erfolgreicher Anwalt zwischen Wayne und seiner Geliebten. Da sie um seine zweite Identität weiß, verlässt sie ihn. Ein scheinbar unschlagbarer Gegner taucht auf – der Joker. In einem actionreichen Film besiegt Batman ihn schließlich, doch seine Liebe kann er nicht retten. Stattdessen rettet er den Anwalt, der jedoch aus Rache und Wut zu einem Bösen wird, Two-Face. Um jedoch der Ritter von Gotham zu bewahren, nimmt Batman dessen Schandtaten auf sich, und nur James Gordon weiß davon.

Dort beginnt nun der dritte Teil. Acht Jahre vergehen, während der tote Anwalt Dent in den Himmel gehoben wurde, während der wahre Held, Bruce Wayne, sich in seinem Anwesen versteckt und sich um nichts mehr kümmert. Alfred hat ihn in dem Glauben gelassen, dass Rachel sich wirklich für ihn entschieden hätte, wäre er nicht mehr Batman gewesen. Aus Trauer um sie hat er sich selbst aufgegeben. Doch bald muss Batman zurückkehren, denn ein Mann namens Bane hat es auf die Stadt abgesehen, in der seit acht Jahren Frieden herrscht.

In diesem Teil drehten nun gleich zwei sehr bekannte Gefährten von Batman auf: zunächst sein junger Freund Robin und die attraktive Catwoman. Doch auch altbekannte Gesichter sehen wir wieder: nicht nur Scarecrow hat einen kurzen Auftritt, auch Ra’s al Ghul darf kurz wiederauferstehen.

Nichtsdestotrotz kommen auch viele neue Charaktere ins Spiel. Das unglaubliche Batmobil hat inzwischen komplett ausgedient, doch man kann sich auf neue spannende Entdeckungen der Forschungsstation freuen. Dieser Film ist jedoch lang nicht so actiongeladen wie sein Vorgänger. Das wird viele enttäuschen. Es gibt weniger Explosionen und der Film ist auch kaum lustig. Stattdessen kann man, wie Mr. T so schön sagte, einfach mitleiden. Batman ist in einer schlimmen Phase, denn Gotham, das ihn nach wie vor jagt, braucht ihn, doch durch seine zahlreichen Verletzungen ist Bruce Wayne kaum in der Lage, wie früher zu kämpfen.

Dieser Film ist wesentlich emotionaler als die Vorgänger. Es ist ehrlich gesagt einer der wenigen Actionfilme, bei denen ich geweint habe. Viele mögen allerdings bemängeln, dass es sehr wenig Batman gibt. Darauf möchte ich auch ausdrücklich hinweisen. Denn tatsächlich fand auch ich das ein wenig schade. Dennoch ist das Ende einfach nur phänomenal. Ein besseres hätte nicht geschrieben werden können.

Ich bin mit dem Film vollauf zufrieden. Für mich ist Batman schon immer ein ganz besonderer Held, und dieser Film hat mir das noch einmal bewiesen. Sie sind mit viel Liebe zum Detail entstanden und es ist ein großes Vergnügen, sie zu sehen. Am besten wirken sie nach wie vor, wenn man sie in einem kurzen Zeitraum anschaut.

Nur noch ein paar Worte zum Cast: Wie auch schon bei den beiden anderen Filmen fand ich die Schauspieler hervorragend ausgewählt. Es gab eigentlich niemanden, den ich nicht in seiner Rolle gut fand. Allen voran natürlich Christian Bale als Batman, den ich einfach nur überragend finde. Er hat diese Art von Bruce Wayne einfach total raus. Auch Catwoman fand ich mit Anne Hathaway toll besetzt. Ich hätte nie gedacht, dass sie mir in der Rolle so gut gefallen würde. Aber auch Gary Oldman und Joseph Gorden-Levitt finde ich wirklich wirklich toll.

So, das war unser Freitagsfilm für diese Woche. Also rennt alle in die Kinos und schaut euch diesen Film an. :) Wir sind begeistert!

Liebste Grüße

Kitty Retro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen