Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 30. Mai 2012

Entspann dich, Hase!

Hallo alle miteinander, =)

dieses Buch "Entspann dich, Hase!" hat sich eindeutig als typisches Frauenbuch entpuppt.

Die Fakten:
- sieben Kurzgeschichten
- Piper Taschenbuchverlag
- zusammengestellt von Nicola Sternfeld
- 264 Seiten
- 8,95€

Erst einmal habe ich etwas merkwürdiges festgestellt. Die Geschichten haben irgendwie keine Enden, am Anfang dacht ich, dass es vielleicht gewollt war, als offenes Ende sozusagen. Aber als ich alle Kurzgeschichten gelesen hatte, konnten einfach nicht alle offen enden.
Auf den letzten Seiten stehen bei manchen Büchern ja immer noch so kleine Buch-Empfehlungen und diese haben teilweise in ihren kurzen Beschreibungen verdammt gut zu den Kurzgeschichten gepasst.
Ich möchte ja nichts falsches sagen, aber ich vermute, dass die Kurzgeschichten eigentlich aus Büchern stammen, vielleicht ein paar Kapitel zusammengefasst, oder eine Art Minizusammenfassung.
So richtig gut finde ich das nicht, weil einige der Geschichtchen einen wirklich im Regen stehen lassen, nicht im Sinne von "jetzt kann der Leser weiterträumen", sondern wirklich abrupt enden.

Auf dem Cover wird außerdem "Gute-Laune" versprochen. Die habe ich bei allen Geschichten anfangs bekommen, und einige haben mich auch bis zum Schluss wirklich begeistert, aber diese offenen Enden haben manchmal die Laune schon ein wenig gedämpft.

Grundsätzlich, würde ich sagen, ist dieses Buch sehr gut geeignet für Leser, die schnell fertig werden wollen, ein halbes Stündchen, dann hat man eine Kurzgeschichte durch, einmal abgesehen von der letzten, die wirklich lang und selbst nochmal in "Kapitelchen" geteilt ist. Die Figuren der Geschichten sind alle erwachsen und meist um die 30 Jahre, daher würde ich es keinem Jugendlichen zum Lesen empfehlen, es könnte sein, dass sie daran nicht so viel Spaß haben werden. Die Geschichten sind sehr realistisch wie ich finde und auf jeden Fall sehr bodenständig.

Für eine kleine Zwischendurch-Lektüre finde ich dieses Buch sehr geeignet. Am besten noch, wenn man mal einen schlechten Tag hatte oder einfach mal lachen will.

Wenn ihr Kurzgeschichten toll findet, solltet ihr es lesen! =)

eure Blue Diamond

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen